Schriesheim im Bild 2023

11.03.2005

Viel Geflügel in der Schulturnhalle

Mathaisemarkt-Geflügelausstellung: Züchter können stolz sein auf ihre Tiere - Ehrenpreise der Stadt vergeben

Nicht nur die rund 70 Tiere konnten sich sehen lassen. Fabian Jäck holte sich zwei Ehrenpreise der Stadt als Lohn für die großartigen Zuchterfolge. Foto: Kreutzer

Von Silvia Rothenburger

Schriesheim. Besonders stolz spreizte das Federvieh auf der Mathaisemarktaussstellung das Gefieder, als ob Hahn, Huhn oder Ente gewusst hätten, was sie dem ehemaligen Viehmarkt schuldig sind. Der Geflügelzuchtverein hatte trotz eines harten Umzugsjahres 2004 auch dieses Jahr die Ausstellung mit gut 70 Tieren bestückt, denn beim Rundgang am ersten Mathaisemarkt-Wochenende ist der Abstecher zur Geflügelausstellung in der Schulturnhalle für viele ein Muss.

Denn vor allem für die Kinder ist das Hühner- und Enten-Volk immer ein Erlebnis. "Wie kommt das Huhn aus dem Ei?", löcherten die Kleinen die Fachleute vor Ort. Und dass Ei nicht gleich Ei und Huhn nicht gleich Huhn ist, konnten die Besucher in der informativen Eiersammlung anhand der verschiedenen Eigrößen und Farben schnell erkennen. Bereits an der Ohrscheibe der Hühnerrassen ist erkennbar, wie die Schalenfarbe der Eier aussehen wird: weiße Ohrscheiben, weiße Eier zum Beispiel. Rote Ohrscheiben, so lernen wir, ergeben braune Eier von hell- bis dunkelbraun, gefleckt und gepunktet. Eine Sonderstellung haben die Araucana-Hühner mit grünen Eiern, Grundfarbe Türkis in vielen Varianten. Das Besondere daran: sie haben einen geringeren Cholesteringehalt.

Vier Mal "hervorragend"

Während der Umzugsphase hatten die Züchter längere Zeit mit dem Heranziehen des Nachwuchses ausgesetzt, bis alle Tiere im neuen Züchterheim ihren fertiges Zuhause einnehmen konnten. Und das ähnelt jetzt eher einen schmucken Eigenheim, denn einem Stall. Jetzt herrscht in der neuen Anlage langsam wieder "Normalzeit" - abgesehen von einigen Folge-Arbeiten - und so beginnen die meisten Züchter wieder in vollem Umfang mit der Aufzucht von Jungtieren.

Der Lohn für Qualitätszucht und für die weiteren Zuchterfolge eine wichtige Richtschnur waren auch die Ehrenpreise und andere, die auf der Mathaisemarktausstellung vergeben wurden. Vier Mal gab es die Wertung "hervorragend", und zwar für Gerhard Bodach, Hans Jäck und Fabian Jäck, der diese hohe Wertung gleich zwei Mal holte.

Die Ehrenpreise der Stadt Schriesheim erhielten: für große Tiere Elias Tzewelekos (Dresdner goldbraun), Jugendzüchter Philipp Jäck (Araucana goldhalsig) und Hans Jäck (Minorka schwarz). Bei den Zwerghühnerrassen bekamen Gerhard Bodach (Zw. Phönix goldhalsig), Fabian Jäck (Bassetten silber-wachtelfarbig), Kurt Mohr (indische Zw. Kämpfer fasanenbraun), Peter Hartmann (Zw. Australcorps schwarz), Gerhard Bodach (Zw. Bielefelder Kennhühner), Doris Bodach (Zw. Sussex gelb-columbia), Fabian Jäck (Zw. Welsumer rost-rebhuhnfarbig) und Werner Schmidt (Italiener orangefarbig).

Bei der Hühnereier-Schau hatte Jugendzüchter Philipp Jäck bei Araucana den besten Satz Eier, Hans Jäck mit Minorka schwarz und Fabian Jäck für Bassetten silber-wachtelfarbig. Alle drei erhielten auch hier die Wertung "hervorragend".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung