Schriesheim im Bild 2023

12.03.2005

Der letzte Einmarsch der Gladiatoren

Schriesheim feierte gestern Abend seinen letzten Schriesheimer Abend und huldigte ergeben Bürgermeister Peter Riehl - "PURist" Hartmut Engler Überraschungsgast


Wie in guten alten Zeiten: Das Liederkranz-Quartett (links) unter der Leitung von Kurt Arras stimmte die Besucher des Schriesheimer Abends ein, dabei auch Bürgermeister Peter Riehl als Bass-Solist. Rechts: Riehl und sein Ex-Bürgermeister-Pendant Peter Denger beim Ziegenmelken. Fotos: Peter Dorn

Von Roland Kern

Schriesheim. Es war ein Höhepunkt in 32 Jahren Mathaisemarkt und der Ära Riehl. Der finale Schriesheimer Abend gestern im voll besetzten Festzelt erfüllte alle Erwartungen. Spiel, Spaß, Spannung, Weinlaune, Stimmung, lockere Sprüche - alles stimmte. PUR-Frontmann Hartmut Engler war der Überraschungsgast des Abends. De beiden Peter molken im Wettstreit Ziegen, als hätten sie nie etwas anderes getan.

Horst Schütze, der gemeinsam mit Georg Hartmann den Abend moderierte, läutete den großen Moment ein, da war es kurz vor zehn Uhr am späten Abend. Weinkönigin Stefanie Frank und ihre Vorgängerin Sandra Schulz bildeten das Rateteam nahmen neben dem roten Vorhang Platz. Schütze machte es spannend. "Er ist noch nicht da", so schien es ihm angst und bange zu werden. Aber dann klappte es doch: Hartmut Engler, der bekannte Pop-Sänger und Frontmann der Gruppe PUR, war es, der hinter einem großen Fragezeichen auf die Bühne schritt. Der Jubel war groß, als er hinter dem Vorhang Platz nahm.


Was ein echter Bürgermeister ist, kann alles kaputt machen, was im Weg steht: Die Spielemannschaft der Rathauschefs in Aktion. Links Stargast-Sängerin Nubya.

Nubya, eine höchst attraktive Sängerin, schloss sich dem Überraschungsauftritt an. Ein klasse Abend! Und so hat der grandiose Abend knapp vier Stunden zuvor angefangen: Das "große Spiel, es kann beginnen, singt ein ganz besonderer Liederkranz-Chor zum Auftakt des Abends. Ganz besonders schon deshalb, weil kein Geringerer als Peter Riehl persönlich ein Bass-Solo einlegt. "Für uns ist heut' ein großer Tag", brummt der singende Bürgermeister - und wer will daran zweifeln. Gegen Mitternacht weiß man, dass dieser Wunsch in Erfüllung gegangen ist.

Was gut gelingt: Auf einer großen Leinwand an der Zeltwand werden alte Bilder gezeigt, die meisten stammen aus der Kamera der Mannheimer Fotografen-Legende Gerd Schwetasch. Herrlich, wie man die Akteure im Wandel der Zeit vergleichen kann. Zum Beispiel den Jäcke-Lui, dessen Weste etwas zu eng geworden ist.


Der finale Schriesheimer Abend wird allen, die dabei sein durften, noch lange in Erinnerung bleiben. Es war das erwartete Spektakel. In der Mitte das begeisterte Publikum. Links: In Schriesheim kein Unbekannter: PUR-Sänger Hartmut Engler als Überraschungsgast mit der amtierenden Weinkönigin Stefanie Frank und ihrer Vorgängerin Sandra Schulz, rechts der kreative Kopf der Schriesheimer Abende: Horst Schütze.

Dann das erste Spiel. Riehl stellt die Teams vor, und schon da wird klar, dass der "Mr. Mathaisemarkt" an diesem seinen Abend glänzend aufgelegt ist. Die Teams werden von Riehls Bürgermeister-Kollegen Werner Oeldorf aus Hirschberg, Michael Kessler aus Heddesheim, Rainer Ziegler aus Ladenburg und Hans Lorenz aus Dossenheim gestellt. Zum Beispiel bei den Gebrüdern Michael und Uli Roth. "Die sind schöner als ich und größer, aber ich bin besser", grinst der Bürgermeister - er ist vollauf in seinem Element. Oder zu seinem Bürgermeister-Kollegen Werner Oeldorf aus Hirschberg. "Der ist so alt wie ich", erklärt er schmunzelnd, "aber er hat weniger geschafft, deshalb sieht er ein bisschen besser aus als ich". Zweifellos: Peter Riehl hat sich vorgenommen, sich in Hochform von seinem Mathaisemarktvolk zu verabschieden. Es wird rasant, feucht und fröhlich - typisch Schriesheim eben. Zu Riehls großer Schadenfreude blamiert sich das Presseteam nach Strich und Faden, als es darum geht, einen römischen Streitwagen durchs Zelt zu ziehen und das Ende der Reise mit einer Flasche Wein zu begießen. Die Journalisten schaffen das Kunststück, und schlagen in den Zeltgängen den falschen Weg ein. Riehl freut sich diebisch.

Das Presseteam besteht übrigens aus Carsten Blaue von der RNZ, Konstantin Groß vom Mannheimer Morgen, Matthias Methner von Kurpfalz-Radio und Sascha Spataru vom Rhein-Neckar-Fernsehen. Das Liederkranz-Quartett, das natürlich größer ist als vier Sänger, sorgt kurz nach neun Uhr am Abend für Stimmung im Zelt. Schriese, wie es leibt und lebt!

Dann der große Auftritt von Horst Schütze, dem kreativen Kopf aller Schriesheimer Abende. Er erinnert an die Wetten der vergangenen Schriesheimer Abende - und das mit manchem sarkastischem Witz. Dann der Clou des Abends. Riehl und sein ewiges Pendant Peter Denger marschieren zu Riehls Scherzen als römische Gladiatoren ins Zelt.

Dann die Wette: als Ziegen-Peter müssen sie zwei Geißen melken. Machen wir es kurz: Riehl melkt am besten und gewinnt. Beim nächsten Spiel müssen die Teams mit Toilettenstopfern kleine Weinfässer umwerfen - ein Bild für die Götter. Dabei erweisen sich die Bürgermeister als besonders zerstörerisch.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung