Schriesheim im Bild 2023

23.03.2005

Von Leseköpfen und Leseratten

Am Welttag des Buches und des Bieres: "3. Schriesheimer Lesenacht" am 23. April mit Thomas C. Breuer
Hans-Dieter Schotsch, Regine Hindorf, Frank Röger, Thomas C. Breuer, Thomas Michael und Rosalinde Minor (von links) gestern in der Print Media Lounge. Foto: Welker

Schriesheim/Heidelberg. (anzi) Bisher war sie immer im Herbst: Die Schriesheimer Lesenacht. Doch da in dieser Zeit in der Weinstadt so viele kulturelle Ereignisse angeboten werden, haben die Organisatoren beschlossen den geistreichen Abend dieses Mal mitten im Frühling anzubieten. So wird es die "3. Schriesheimer Lesenacht" am Samstag, 23. April ab 20 Uhr geben, übrigens am "Welttag des Buches".

Gestern trafen sich die Veranstalter Thomas Michael, Leiter der Stadtbibliothek, Musikschulleiter Hans-Dieter Schotsch, Frank Röger, Leiter der VHS, und Regine Hindorf von Utes Bücherstube gemeinsam mit dem "Hauptakteur" des Abends, Kabarettist Thomas C. Breuer, in Heidelberg und stellten das Programm vor. Das Motto "Leseköpfe" gab es bereits letztes Jahr, und hinterher habe man bemerkt, wie gut es ankam, wusste Hindorf. So wurde es in diesem Jahr noch einmal aufgegriffen und sogar Thomas C. Breuer passt sich diesem Motto an.

Normalerweise hat Breuer sein festes Programm, doch "diesmal haben wir ihm ausnahmsweise das Thema vorgegeben", freute sich Michael. Breuer hat somit speziell etwas für die Lesenacht in Vorbereitung. Er hält seine satirischen Gedanken fast immer auf Zugfahrten fest. "Ich bin ein Fahrtenschreiber", bestätigte er. "Im Zug fällt mir oft mehr auf, als manchen lieb ist", bemerkte er weiter. Der in Eisenach geborene Breuer ist seit 1977 als Kabarettist in Deutschland, der Schweiz und Nordamerika unterwegs, hat über 2000 Auftritte hinter sich. Nach vielen Jahren in Heidelberg, lebt er nun in Rottweil.

Aber es gibt Wein im Ausschank
In der Schriesheimer Lesenacht stellt er verschiedenste "Lesetypen" dar: "Es gibt ganz bestimmte Leser", wusste Breuer aus jahrelanger Erfahrung. "Ich biete mein Programm nie nur als Lesung an, sondern auch als Kabarett, damit auch Männer kommen", hob er hervor. Er weiß, dass Männer häufig nur deshalb im Publikum sitzen, weil sie einer Frau gefallen wollen oder von ihr gezwungen wurden. Die Organisatoren wollen zudem von den erwachsenen Schriesheimern vorab wissen: "Was liest Schriesheim?". Und starten jetzt eine Umfrage, deren Ergebnisse bei der Lesenacht präsentiert werden (siehe weiteren Bericht). Auch musikalische Leckerbissen gibt es in dieser Nacht. Das Saxophonensemble der Musikschule unter Leitung von Olaf Weithäuser begrüßt die Gäste mit einem Literarischen Musik-Quiz. Das Ensemble hat spezielle Filmmusiken von verfilmten Büchern einstudiert, die es zu erraten gilt. "Das Quiz ist reizvoll, da es sich um weniger bekannte Melodien handelt oder nur Ausschnitte daraus zu hören sind", verdeutlichte Schotsch. "Das klingt eher nach heimtückisch, als reizvoll", flachste Breuer. Am "Welttag des Buches" ist gleichzeitig auch der "Welttag des Bieres", doch wird in dieser Nacht, wie es sich in Schriesheim gehört, Wein ausgeschenkt. Zum Knabbern gibt es "Leseratten" von der Bäckerei Heiss.

INFO: 3. Schriesheimer Lesenacht am Samstag, 23. April ab 20 Uhr in der Stadtbibliothek und der Aula des Kurpfalz-Schulzentrums. Karten im Vorverkauf ab 4. April in der Bibliothek, der VHS, der Musikschule und in Utes Bücherstube.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung