Schriesheim im Bild 2023

06.04.2005

Riehl wurde Ehrenmitglied des Partnerschaftsvereins

Generalversammlung der Jumelage-Förderer im "Adler" - Mitgliederzahl nimmt zu - Viel Programm im Jahr 2005 - Erstes Boulen am Montag

Schriesheim. (anzi) Am Montagabend hatte der Förderkreis Partnerschaft Schriesheim-Uzès zur Jahreshauptversammlung im "Hotel Adler" geladen. Der Vorsitzende Horst Schütze gestaltete den Abend recht unterhaltsam. Er warf zunächst einen Blick zurück auf das erfolgreiche Jubiläumsjahr.

Schütze lobte zudem die gute Zusammenarbeit mit der VHS. Es habe einen Sprach-, einen Boulekurs und einen Vortrag über die Provence mit einer Weinprobe gegeben. Da die Angebote gut angenommen wurden, wird es sie in diesem Jahr wohl wieder geben. Schütze dankte auch den Mitgliedern für ihre Unterstützung und dem Gemeinderat, aber vor allem Bürgermeister Peter Riehl für sein ständiges Engagement: "Wir werden Peter Riehl noch mehr schätzen, wenn er nicht mehr unsere Anlaufstelle im Rathaus ist", unterstrich er. Dann wird was fehlen.

Riehl konnte an diesem Abend nicht dabei sein, liegt er doch wegen einer Meniskusoperation im Krankenhaus. So wurde er in Abwesenheit zum Ehrenmitglied ernannt und in den Kreis von Lothar Treibert und Irene Cuny aufgenommen. "Peter Riehl war von der ersten Stunde bis heute dabei. Er hat wesentlich zur Entstehung und Entwicklung des Vereins beigetragen und er unterstützt den Verein von Herzen", lobte Schütze. "Er hat sich um den Partnerschaftsverein verdient gemacht".

Schütze verlas die Ehrenurkunde und zeigte das kunstvolle Geschenk an den Bürgermeister: Ein Bild der französischen Künstlerin Jeanne Hoffmann, das den "Place aux Herbes" in Uzès zeigt.

Das Programm des Partnerschaftsvereins ging schon gestern weiter, und zwar mit einer einwöchigen Schülerfahrt nach Uzès mit Brigitte Kanz von der Kurpfalz-Realschule und Irene Cuny vom Kurpfalz-Gymnasium. Etwa zwanzig Schüler nehmen an dem Austausch teil, doch würde es immer schwieriger, Schüler dafür zu finden. Viele trauen sich nicht bei einer fremden Familie zu wohnen, berichtete Kanz am Montag.

Schütze verwies dann auf den kommenden Montagabend: Um 18 Uhr wird auf dem Uzès-Platz die Boule-Saison eingeläutet. Jeden zweiten Montag im Monat gibt es zudem um 20 Uhr im "Adler" die Stammtischtreffen. Am 18. April wolle man da etwas Besonderes bieten: Es wird Lotto-Bingo gespielt, und es winken schöne Preise. Einen "unterstützungswürdigen Besuch" bekommt Schriesheim vom 21. bis 26. April: 35 Personen der Musikschule in Uzès, davon rund 20 Jugendliche. Sie werden gemeinsam mit der Bigband der Musikschule Schriesheim proben und vorspielen: Am Sonntag, 24. April um 17 Uhr in der Aula des Kurpfalz-Schulzentrums. Gleich darauf, vom 28. April bis 1. Mai, gibt es die offizielle Abschiedsfahrt Bürgermeister Peter Riehls nach Uzès, und von 27. Mai bis 4. Juni ist wieder eine Kulturfahrt mit Geschäftsführerin Claudia Ebert angesagt, die in Paris startet. Von 11. bis 12. Juni bietet Schütze eine Elsassfahrt an, für die man sich bereits anmelden kann.

Ein großes Sommertagsfest wird am 26. Juni ab 11.30 Uhr auf dem Sportplatzgelände gefeiert. Am zweiten Wochenende im August fährt der Verein zum Weinmarkt nach Uzès. Und der Zweite Vorsitzende, Sebastian Cuny bietet Ende September noch einmal eine Parisfahrt an. Schon vor drei Jahren war er mit Mitgliedern dort. Einen Chansonabend gibt es Ende Oktober, und das Jahr 2006 beginnt wieder mit der Neujahrsmatinee. Nach der Programmübersicht gab Kassenwart Udo Lehmann Auskunft über die Finanzen des Vereins. Man habe mit rund 82750 Euro ungefähr 20000 Euro mehr ausgegeben, bedingt durch die Jubiläumsfeier, doch habe man sich um mehrere Zuschüsse bemüht - und unter anderem auch aus Brüssel einen erhalten.

Zudem ist die Jubiläumsfeier durch Wiedereinnahmen fast kostenneutral geblieben. So erwirtschaftete der Förderkreis Partnerschaft Schriesheim-Uzès sogar eine gute Zahl zum Kassenschluss. Der Verein hat zurzeit 283 Mitglieder und kann für das vergangene Jahr 31 Neueintritte bei zehn Austritten oder Todesfällen verzeichnen. Überhaupt hat sich der Verein in den letzten zwei Jahren gut entwickelt: 60 neue Mitglieder sind in dieser Zeit dazugekommen.

Des Weiteren stand für die 57 Wahlberechtigten die Wahl des Zweiten Vorsitzenden, der Geschäftsführerin, der Pressewartin und der zwei Kassenprüfer auf dem Programm. In geheimer Wahl wurden mit Mehrheit der Stimmen Sebastian Cuny, Claudia Ebert und Hilde Haala wieder in den Vorstand gewählt. Hans-Jochen Schwaar und Claudia Nagelstein sind Kassenprüfer.

INFO: Weitere Infos unter www.schriesheim-uzes.de, beim Stammtisch an jedem zweiten Montag im Monat im "Adler" oder im Schaukasten am Uzés-Platz.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung