Schriesheim im Bild 2023

25.09.2005

Für jeden Schüler das richtige Konzept

Die Schülerförderung Rhein-Neckar eröffnete eine Filiale in Schriesheim – Kostenloser Probeunterricht

Schriesheim. (nip) Wenn‘s beim Lernen lange hapert, ist professionelle Hilfe ein wichtiger Schritt in eine bessere Schülerzukunft. Das seit Jahren in Eppelheim und Edingen etablierte Nachhilfeinstitut Schülerförderung Rhein-Neckar hat nun auch in Schriesheim eine Filiale eröffnet.

Gestern stellte Inhaber Hans-Joachim Lierz beim „Tag der offenen Tür“ in der Talstraße 1 (Hüb‘sche Mühle, 2. OG) seine Arbeit Schülern, Eltern und anderen Interessierten vor. „Macht Schriesheims Schüler schlau“, sagte Bürgermeister Peter Riehl, als er am frühen Morgen mit Präsent zur Stippvisite hereinschaute. Obwohl, schränkte das Stadtoberhaupt gleich ein, es reiche wenn man Schriesheims Schüler lediglich „noch schlauer“ mache.

Ob nun in der Weinstadt oder in Bayern die klügsten Schüler Deutschlands leben – Probleme in der Schule gibt es hier wie dort. Die kompetenten und geschulten Mitarbeiter des Instituts Schülerförderung helfen Schülern aller Schularten von der ersten bis zur 13. Klasse in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. Und zwar jeweils nachmittags am Montag, Dienstag und Donnerstag sowie Mittwoch und Freitag nach Vereinbarung. Für jeden Schüler wird in enger Absprache mit den Eltern ein individuelles Konzept erstellt – das Feedback der Eltern ist dabei ganz wesentlich, wie Lierz erklärte. Ob es lediglich Hausaufgabenbetreuung oder die gezielte Aufarbeitung alter und nicht verstandener Themenbereiche sowie aktueller Lernfelder geht, legen Eltern und Schüler fest.

Die vier Mitarbeiter erarbeiten aus diesen Vorgaben einen Fahrplan, der die Weichen für einen leichteren Schulalltag wieder auf Kurs stellen soll. „Schulprobleme und Schulstress haben individuelle Ursachen“, sagte Lierz beim Rundgang durch die hellen und freundlich gestalteten Räume, in denen kleine Gruppen von zwei bis fünf Schülern künftig Förderung erhalten.

Ein erster Probeunterricht ist kostenlos und unverbindlich. In ihm wird der Leistungsstand des Schülers festgestellt, danach ein Beratungsgespräch mit den Eltern geführt sowie eine Unterrichtsempfehlung gegeben.

INFO: Montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr unter Telefon 06203/952908.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung