Schriesheim im Bild 2023

02.04.2003

ProChrist 2003 in Schriesheim

Europaweite Veranstaltung füllte an fünf Abenden den Vereinsraum der Mehrzweckhalle

Vom 19. bis 23. März fand im Vereinsraum der Mehrzweckhalle Schriesheim die europaweite Veranstaltung 'ProChrist 2003' statt. Zusammen mit über 1200 anderen Veranstaltungsorten war auch Schriesheim an jedem Abend live nach Essen in die Grugahalle zugeschaltet, wo die Hauptveranstaltung stattfand. Mit jeweils über 160 Besuchern pro Abend waren die Veranstalter (hauptsächlich Studenten des »Friedrich-Hauß-Studienzentrums« und Mitglieder der Baptistengemeinde Schriesheims und der Evangelischen Kirchengemeinden Schriesheims und Hohensachsens) ab dem zweiten Abend gezwungen, auf eine zweite Leinwand im Foyer der Mehrzweckhalle das Programm zu übertragen. Die Abende begannen jeweils mit einem lokalen Vorprogramm. Neben einer eigens für ProChrist zusammengestellten Band, war am Mittwoch Bürgermeister Riehl 'Special Guest' und berichtete, wie auch ihm der Glaube wichtig ist. Am Donnerstag gestaltete ein Teenie-Kreis aus Hohensachsen das Vorprogramm. Durch ein Lied und ein kurzes Theaterstück machten die Teenies sehr authentisch deutlich, was Jesus für sie bedeutet – denn um ihn ging es schließlich an allen Abenden. 'Zweifeln und Staunen' war das Motto der Abende. Freitags waren die 'King’s People' zu Gast, die ein Pantomime-Stück aufführten. Am Samstag dann kam mit der Jazz-Dance-Formation 'Die Sternschnubbe' etwas Bewegung in die Bude, während am Sonntag der Kleinkünstler 'Mr. Joy' die Besucher »verzauberte«.

Mittelpunkt der Abende war die freimachende und frohe Botschaft von Jesus Christus. Den Veranstaltern war es wichtig, den Besuchern auf eine zeitgemäße Form den christlichen Glauben nahezubringen – und mit Vorurteilen aufzuräumen, dass der Glaube etwas von gestern sei. Ihnen ging es nicht darum, Mitglieder für die Kirchen zu gewinnen, sondern einzig und allein darum, dass die Menschen erfahren, dass man allein durch Jesus Christus eine ganz persönliche Beziehung zu Gott führen kann und somit frei werden kann.

Für alle, die durch die Abende Anstöße bekommen haben, oder die ins Fragen gekommen sind bzw. gerne darüber reden möchten, sind herzlich zum 'ALPHA-Kurs' in das Friedrich-Hauß-Studienzentrum in der Heidelberger Straße 32a in Schriesheim eingeladen. Jeden Mittwoch Abend ab 19.30 Uhr wird dort in einer gemütlichen Atmosphäre und bei einem Abendessen über zentrale Themen des christlichen Glaubens geredet. Nähere Informationen und Anmeldung bei Judith Neugebauer (Telefon 06203-8399068) oder Maike Villhauer (Telefon 06203-61362).

Autor: schriese.de-Team