Schriesheim im Bild 2023

21.09.2006

„Nur ein starker Bürgermeister kann die Probleme lösen"

Schriesheim. Anselm Löweneck als CDU-Vorsitzender bestätigt – Paul Stang gab Stellvertreter-Posten ab – Siegfried Schlüter bilanzierte Fraktionsarbeit

(mas) Dreieinhalb Wahlkämpfe hätten die letzten zwei Jahre geprägt, blickte Anselm Löweneck auf seine erste Amtszeit als Vorsitzender der Schriesheimer CDU zurück. Der Bundestags-, der Landtags-, der Bürgermeisterwahlkampf sowie die parteiinternen Diskussionen um die Nachfolge von Erwin Teufel als Ministerpräsident im "Ländle" hätten ihre Spuren hinterlassen, und auch bei der Schriesheimer CDU seien die Kraftreserven oftmals erschöpft gewesen. "Mein persönliches Fazit fällt jedoch positiv aus", so Löweneck.

Es seien zwei aufregende Jahre gewesen, in denen er viel gelernt und neue Freundschaften geschlossen habe. Neben der Arbeit während der Wahlkämpfe habe die CDU auch wieder viele politische Veranstaltungen organisiert. Und auch das "Innenleben" der Partei funktioniere in der Stadt bestens. Beim Straßen-, Schlacht- und Kinderfest oder beim Martingans-Essen herrsche stets ein reger Austausch unter den Mitgliedern.

"Für die Zukunft sehe ich vor allem die bessere Eingliederung der Schriesheimer Neubürger als wichtigste Aufgabe", erklärte Löweneck. Ein besserer Austausch, zum Beispiel durch offene Vorstandssitzungen, sei ein weiteres Ziel, für das sich die CDU und er selbst einsetzen würden, so der Vorsitzende.

Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung waren die Neuwahlen des Vorstands. Anselm Löweneck wurde fast einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Adrian Ahlers, Gabriele Haupt und Claudia Philipp-Schwöbel gewählt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Stadtrat Paul Stang, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Er wolle den jungen Leuten den Vortritt lassen, werde aber der CDU als aktives Mitglied erhalten bleiben, begründete er seinen Rückzug aus dem Vorstand. Ebenso stellten sich Schatzmeisterin Helga Turek und Pressereferent Theo Windisch nicht mehr zur Wahl. Ihre Nachfolger wurden Harald Schneider und Oliver Schrade. Die alte und neue Schriftführerin heißt Isolde Nelles. Fraktions-chef Siegfried Schlüter berichtete über die Arbeit der letzten Monate in der Gemeinderatsfraktion.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung