Schriesheim im Bild 2023

14.05.2003

KSV Schriesheim- Festwochenende

Schriesheim. (ron) "Fit für die Zukunft", so lautet das Titel der Vereinschronik, die zum 100-jährigen Bestehen des KSV Schriesheim herauskommen wird. Das könnte auch das Motto des ganzes Jubiläumsjahres sein. Jedenfalls feiern die Kraftsportler von Freitag bis Sonntag in ihrer Heimatstadt ein Jubiläumswochenende, das den Bogen von der Geschichte in die Zukunft spannt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Hektische Betriebsamkeit herrscht in diesen Tagen in der KSV-Geschäftsstelle. Klaus Grüber, der Zweite Vorsitzende, bearbeitet seinen Computer im Takt einer Nähmaschine und liefert sich mit Geschäftsführerin Renate Krämer dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Siegbert Heitzmann und Hans Grüber, die erfahrenen Chronisten, prüfen sorgfältig die neue Vereinschronik, die der Mannheimer Historiker und Journalist Konstantin Groß recherchiert und verfasst hat. Pressewart Uli Alles feilt an der Typografie, Wirtschaftschef Peter Schmitt hängt am Telefon, Gabriele Katz denkt wie jede Frau an die wichtigen Details, und Vereinschef Rolf Schuster versucht gemeinsam mit KSV-Beiratschef Bernd Doll den Überblick zu bewahren - was verständlicherweise nur teilweise gelingt. "Wir wissen manchmal nicht mehr, wo uns der Kopf steht", schnauft Rolf Schuster auf. Das Organisationsteam des KSV-Jubiläums fiebert dem Wochenende entgegen, wenn das KSV-Jubiläum seinem Höhepunkt entgegenstrebt. Drei Tage Programm. Freitags der Festakt, samstags die große Gala mit einer außergewöhnlichen Musikmischung, sonntags das Treffen der Fanfaren- und Musikzüge mit einem richtigen Umzug durch die Stadt. Ein Kraftakt. Mehr als 250 Helfer sind eingeteilt. Die aufgekratzte Stimmung beweist: Schriesheims größter Sportverein hängt das Jubiläum enorm hoch. "So etwas werden wir nicht mehr erleben", beschreibt es Peter Schmitt. Alleine schon die Chronik. Konstantin Groß, bekannt geworden spätestens durch die telefonbuchdicke Altenbacher Orts-chronik, hat viel recherchiert und "einige neue Erkenntnisse gewonnen", wie er verspricht. Die Chronik an sich wird allerdings erst im Juli oder August auf den Markt kommen, weil die Eindrücke des Jubiläumswochenendes noch mitverarbeitet werden sollen. Das Titelbild, das man schon kennt, ist Botschaft: Historische Fotos bilden mit den bunten Bildern eine Collage der Vereinsgeschichte (wir werden noch berichten). Grußworte sind übrigens nicht nur von Festpräsident und Volksbankchef Friedrich Ewald, Schirmherr Peter Riehl und Sportbundchef Freiherr von Richthofen abgedruckt, sondern auch von Ministerpräsident Teufel und keinem Geringeren als Bundeskanzler Gerhard Schröder (wir werden noch berichten).

Jetzt steht den KSVlern erst einmal ein enormes Arbeitspensum bevor. Von Donnerstagabend, wenn die Mehrzweckhalle geschmückt wird bis zum Abbau am Montag, gibt es weder Rast noch Ruh. Der gesellschaftliche Höhepunkt ist zweifellos die große Gala-Show am Samstagabend mit der Schlagersängerin Gaby Baginski und der berühmten US-Army-Bigband. Am Freitag will der KSV seinen Festakt mit darstellerischen Blitzlichtern der Geschichte modern gestalten.

INFO: Für den Gala-Abend sind Karten-Vorbestellungen sinnvoll. Vorverkaufsstellen in Schriesheim sind: Zigarren Schork Heidelberger Straße, Reisebüro Bessler Heidelberger Straße, Friseursalon Georg Hartmann, Heidelberger Straße, Karin's Haarmoden, Kirchstraße und das KSV-Studio am Sportzentrum Schriesheim.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung