Schriesheim im Bild 2023

13.06.2003

"Das muss politisch diskutiert werden"

CDU-MdL Georg Wacker erteilt Schriesheimer Elternbeirat eine Absage für eine geplante Podiumsdiskussion
Schriesheim. (ron) Der Schriesheimer CDU-Landtagsabgeordnete und Bildungspolitiker Georg Wacker hat dem Elternbeirat des Kurpfalz-Gymnasiums eine Absage erteilt. An einer Podiumsdiskussion zur aktuellen Lage der Bildungspolitik wird er nicht teilnehmen. Das passt den Eltern natürlich nicht.

"Für diese Absage haben wir kein Verständnis", erklärte Bernd Becker, der Vorsitzende des Elternbeirates, gestern auf Anfrage der RNZ. Der Elternbeirat will das weitere Vorgehen jetzt beraten. Wahrscheinlich wird die Podiumsdiskussion aber trotzdem stattfinden - dann eben ohne den Christdemokraten. "Erstens müssen wir uns nicht vorschreiben lassen, welche Art von Veranstaltungen wir anbieten", begründete Elternsprecher Becker, "und zweitens ist es Herrn Wackers Problem, wenn er meine Einladung nicht annimmt und nicht meins". FDP und Grüne haben bereits eine Teilnahme zugesagt, beim SPD-Abgeordneten Junginger rechnet Becker gleich nach den Ferien mit einer Zusage.

In einem offenen Brief hat Wacker den Eltern statt der Teilnahme an der Podiumsdiskussion eine persönliches Gespräch angeboten. Eine Podiumsdiskussion, so begründet er, sei "sicher reich an Emotionen, aber arm an zielführenden Ergebnissen". Für die Inszenierung eines Schlagabtausches, so die Wortwahl des MdL, seien ihm die Sorgen der Eltern zu ernst. Auch diese Argumentation kann Becker nicht nachvollziehen. "Diese Diskussion stammt aus dem politischen Raum, nämlich aus dem Parlament, da muss sie sich auch im politischen Raum bewähren", findet er. "Das muss politisch diskutiert werden." Die Unterstellung der "politischen Inszenierung" weist Becker im Übrigen mit einer gewissen Empörung zurück. "Herr Wacker müsste wissen und es uns zutrauen, dass wir keineswegs parteipolitisch agieren wollen", entgegnet der Elternsprecher. Am Kurpfalz-Gymnasium gebe es jedenfalls "ganz konkrete Probleme", die der Elternbeirat mit den Politikern diskutieren wollte. "Und dabei geht es uns doch wirklich nicht um Parteipolitik." Die Podiumsdiskussion will der Beirat gemeinsam mit den Weinheimer Gymnasien veranstalten. Für die politischen Gegner ist Wackers Argumentation natürlich ein "gefundenes Fressen". "Wer gute Argumente für seine Maßnahmen hat, braucht sich vor der öffentlichen Debatte nicht zu verstecken", erklärte gestern Grünen-Sprecher Uli Sckerl. Die Landesregierung habe gar nicht vor, auf die Proteste und Forderungen der Eltern einzugehen. Deshalb wolle Wacker die öffentliche Debatte meiden. "Hart und unbeweglich wie Beton ist die Haltung der Landesregierung, die Eltern bleiben mit ihren berechtigten Sorgen allein", so Sckerls Kritik.

CDU-MdL Georg Wacker (links) hat den Eltern eine Absage erteilt. Und Elternsprecher Bernd Becker (rechts) kann es nicht verstehen. Fotos: Kreutzer

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung