Schriesheim im Bild 2023

17.06.2003

Die Bilder einer bewegenden Begegung

Schriesheim. (ron) Wer in diesen Tagen Anfang Mai dabei sein durfte, hat es im Nachhinein als große Ehre empfunden. Der Besuch der einst aus Schriesheim vertriebenen Juden vor fünf Wochen war ein Ereignis, das die ganze Stadt bewegte - und es heute immer noch tut.

Mit dabei in diesen Tagen waren zwei Schüler, die den jüdischen Besuchern Lore Tobias, Erwin Maier und Martin Wimpfheimer und ihren Begleitern auf Schritt und Tritt folgten. Das waren die beiden Achtklässler Hannes Künemund und Tobias Wagner haben Sie ja bei der Arbeit kennen gelernt, Schüler des Schriesheimer Kurpfalz-Gymnasiums, die sich wie viele ihrer Schulkameraden sehr intensiv auf den Besuch vorbereitet hatten. Als die drei Besucher Schriesheim wieder verließen, begann für diese beiden Jungen die Arbeit erst so richtig. Unmengen von Filmmaterial verarbeiteten sie jetzt zu einem knapp einstündigen Film - und der feiert am Mittwoch, 18. Juni, im Saal der Schriesheimer Volkshochschule Premiere.

Man kann sehr gespannt sein auf das Produkt der jungen Filmautoren. Akribisch haben sie die Szenen festgehalten und mit einem gewissen journalistischen Gespür die Menschen auch in Momenten befragt, in denen spontane Stimmungen aus ihnen herausbrachen.

Viele Bilder sind haften geblieben, von der Begrüßung über manche Begegnung auf der Straße bis hin zur Verabschiedung auf der Strahlenburg. Hannes Künemund und Tobias Wagner ergänzen mit dem Film, der den Besuchern natürlich zugeschickt wird, die Geschenke der Schriesheimer Schüler an die Gäste. Sie haben alle bleibenden Wert. Damit der Film auch für viele Zuschauer gut zu sehen ist, wurde er auf Beamer-Technik umgearbeitet. Der Theologie-Professor Dr. Joachim Maier, der den Besuch der Juden intensiv begleitet hat, wird einführende Worte sprechen.

INFO: Mittwoch, 18. Juni, 19.30 Uhr, Vorführung des Dokumentarfilms "Besuch der jüdischen Schriesheimer" (Autoren Hannes Künemund und Tobias Wagner) im Vortragssaal der VHS, Eintritt frei.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung