Schriesheim im Bild 2023

09.07.2003

In der Römerstraße braucht gut Ding Weile

Die Abriss-Arbeiten am Baugebiet "Alter Lidl" haben mit Verzögerungen begonnen - Landratsamt bremste ein Vierteljahr.

Schriesheim. (ron) Die Abrissarbeiten am alten Lidl in der Römerstraße haben begonnen. Laut Bauträger Peter Appel viel zu spät und mit unnötiger Verzögerung. Doch einen schnelleren Fortschritt hat die Baurechtsbehörde des Heidelberger Landratsamtes verhindert. Auch im Schriesheimer Rathaus herrscht Unverständnis über dieses Behördenverhalten.

Eine der letzten Amtshandlungen von Bürgermeister Peter Riehl vor seinem Urlaubsbeginn war wieder einmal ein Telefongespräch mit dem Landratsamt. "Wir sind seit Wochen hinterher und versuchen das Verfahren zu beschleunigen", erklärte er - so sein Kommentar zum Bebauungsplan "Quartier Römerstraße", der die neue Bebauung am alten Lidl jetzt in einen rechtlichen Rahmen einpasst.

In der Tat hat das Baurechtsamt in Heidelberg die Bebauung im letzten Vierteljahr Monat für Monat verzögert und damit nicht nur Bauträger Peter Appel verärgert. Auch Bürgermeister Riehl zeigte zuletzt kein Verständnis mehr: "Die Handwerker brauchen dringend Arbeit, und dann gibt es Vorschriften und Auflagen, die sich über Monate hinziehen", schüttelte er mit dem Kopf. Das Hauptproblem: Immobilienmakler Appel und sein Investor Werner Morast waren davon ausgegangen, dass für die neue Bebauung ein Bauantrag genügt. Weil das Baurechtsamt aber zu der Meinung kam, dass die geplante Reihenhausbebauung für das Viertel zwischen B 3 und Talstraße untypisch ist, verlangte es einen Bebauungsplan. Und ein solcher benötigt eine Vielzahl von Formalbeschlüssen und Anhörungen, die sich gewaltig in die Länge ziehen. Erst bei der letzten Gemeinderats-Sitzung wurde der Bebauungsplan "Quartier Römerstraße" rechtskräftig, nun wartet Appel auf die Baugenehmigung. Dabei wurde das Bebauungsplanverfahren auf Grund des Drängens der Stadt schon außergewöhnlich schnell durchgezogen. "Wenn einem da die Stadt nicht hilft", klagt Appel, "dann kann das ein ganzes Jahr dauern."

Mit dem Abriss konnte jetzt aber schon begonnen werden - übrigens fast auf den Tag, an dem der neue Lidl im Gewerbegebiet fertiggestellt worden ist. In wenigen Tagen wird der alte Supermarkt dem Erdboden gleich sein. Die Fertigteile können teilweise am Stück einfach abgetragen werden. Nach weiteren Bodenuntersuchungen - schließlich diente die Fläche einst als Bauhof einer Baufirma - kann dann mit dem Bau begonnen werden.

Im "Quartier Römerstraße" entstehen mehrere Gruppen von Reihenhäusern und zwei Doppelhaushälften. Erschlossen wird das neue Viertel von der Römerstraße aus. Der Clou des "Quartiers": Appel bietet die Reihenhäuser an handwerklich begabte Häuslebauer im Rohbaustadium an. Somit kann jeder Käufer selbst entscheiden, wie viel Geld und Zeit er in das Eigenheim investieren will. Appel und Morast haben früh besonders familienfreundliche Preise versprochen. Das Konzept ist, von den behördlichen Stolpersteinen abgesehen, aufgegangen. Die meisten Reihenhäuser sind schon verkauft. Appel: "Die Leute sitzen in den Startlöchern, und das schon seit Monaten."
 

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung