Schriesheim im Bild 2023

09.07.2003

Rainer Ritschels Zigarre qualmt wieder

Denn Schriesheim ist wieder einmal das Mekka der besten deutschen Minigolfer - Spitzensport bis Samstag.

Schriesheim. (ron) Es ist wie Balsam auf die zuletzt so oft geschundene Seele des Schriesheimer Minigolfclubs: Bis zum Wochenende ist die schmucke Anlage am Wiesenweg wieder einmal das Mekka der besten deutschen Minigolfer.

Rainer Ritschels Zigarre qualmt wieder wie in alten Zeiten. Der Chef der Schriesheimer Minigolfer, der vor kurzem wegen der finanziellen Schieflage seines Clubs so geknickt war, hat sein altes Selbstbewusstsein wieder erlangt. Gerade rechtzeitig, denn seit gestern Abend offiziell, aber eigentlich schon seit ein paar Tagen, wird der Minigolfpark von den großen "Cracks" mit den kleinen Bällen bevölkert. Am Donnerstagmorgen fällt der Startschuss für die Deutschen Kombimeisterschaften, die in Schriesheim nach 2001 schon zum zweiten Mal stattfinden. Nach einem "Massenstart" auf allen Bahnen wird gegolft, was die Schläger und Bälle hergeben. Mehr als 120 Aktive aus ganz Deutschland, darunter Europameister und sämtliche Bundesligasportler, ermitteln ihre Besten. Auch die beiden Titelverteidiger Alice Kobisch (37) aus Einhausen in Hessen und Walter Erlbruch (32) aus Hardenberg im Rheinland sind mit von der Partie. Am Donnerstag und Freitag müssen sich die Minigolfer über eine Vorrunde für die Endrunde auf der Filz- und Eternitbahn für die Endrunde qualifizieren. Am Samstagabend steigt dann in der Jäckschen-Feldscheuer die große Meisterehrung.

Gestern Abend begrüßten Ritschel und Vize-Bürgermeister Siegfried Schlüter die Gäste samt Anhang. Nordlicht Schlüter fand sichtliches Gefallen am Wiedersehen mit schleswig-holsteinischen Bundesgenossen, die - wie er - ein kühles Bier einem Glas Wein vorziehen. Schließlich behielt aber der singende Liederkranz mit dem Bad'ner Lied die Oberhand, so dass auch Schlüter die Gäste schmunzelnd einlud, "die Lebensart der Kurpfälzer kennen zu lernen".

Die Deutschen Meisterschaften sind nicht nur für den Minigolfclub ein Wirtschaftsfaktor, sondern auch für die Geschäftsleute der Stadt, wie Ritschel betonte. Rund 200 Sportler und Betreuer haben in Schriesheim und der Gegend Quartier genommen und lernen die Stadt kennen. Viele sind seit dem Wochenende vor Ort, um die Bahnen ganz genau zu prüfen. Nur wer jede Unebenheit kennt, wird auf dem Treppchen stehen.

INFO: Deutsche Minigolf-Meisterschaften ab Donnerstagmorgen, 8 Uhr, im Minigolfpark. Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Die Bahnen stehen abends ab 19 Uhr den Hobby-Spielern zur Verfügung.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung