Schriesheim im Bild 2023

08.03.2009

Jetzt trägt das "Käthchen" die goldene Krone

Jetzt trägt das "Käthchen" die goldene Krone

"Simply the Best": Nach ihrer Entkrönung rockten die ehemalige Weinkönigin Marie Luise und ihre scheidende Prinzessin Lena ausgelassen zu den Klängen von Tina Turner.

Von Annette Schröder und Carsten Blaue.

Schriesheim. Immer wieder hoben die 2000 Gäste ihre Gläser im Festzelt: Der 430. Mathaisemarkt wurde offiziell mit der Krönung der Weinhoheiten eröffnet – zwar nicht bei schönem Wetter, aber bei umso besserer Stimmung. Der Abend in Stichworten:

"Das Wetter wird schön": Moderator Karl-Heinz Schulz war sich dessen sicher. Er begrüßte getreu den Worten des verstorbenen Komikers Heinz Erhardt die Besucher: "Ich heiße nicht nur Karl-Heinz Schulz, sondern auch Sie herzlich willkommen." Später war es Schauspieler Gerhard Piske, der in die Rolle Erhardts schlüpfte.

Vereinsstärke: Auch der KSV-Fanfarenzug und und die Volkstanzgruppe der Eintracht trugen zum Gelingen des abwechslungsreichen Programms beim Krönungsabend bei. Die Regie hinter den Kulissen hatte wieder Horst Schütze.

Der "Leutershausener Ehrenbürger": Bei der Begrüßung der Abgeordneten, Ehrenbürger und Gäste hieß Bürgermeister Hansjörg Höfer auch den "Leutershausener Ehrenbürger" Werner Oeldorf willkommen. Den Ehrenbürgermeister Hirschbergs wird diese Beförderung sicherlich gefreut haben. Und Hirschbergs aktuellen Bürgermeister Manuel Just begrüßte Höfer samt "Delegation aus Leutershausen". Man munkelt, dass auch Großsachsener unter den Gästen waren.

Die "Rose": Fast, aber nur fast, flossen bei diesem Lied die Tränen der scheidenden Weinkönigin Marie Lusie. Denn eigens für sie hatten die Sänger dieses Lied gesungen. Der kleine Bastian, Sohn des Dirigenten Markus Hölzel, überreichte ihr passenderweise einen Strauß roter Rosen. Die Tränen der Rührung gab’s dann auch noch – allerdings erst nach der Abkrönung und abseits der Bühne. Tapfer.

Ganz weit oben: So saßen diesmal die scheidende Weinkönigin Marie Luise mit ihren Prinzessinnen Lena und Katharina. Und warum erstmals ein Podest auf der Bühne? Nicht nur, damit das Publikum sie besser sieht. "Die Weinhoheiten sollen auch einen besseren Blick auf die 100 schönen Männer vor ihnen haben", erklärte Schulz und meinte damit die vereinten Schriesheimer Männerchöre.

"Simply the Best": Der Hit von Tina Turner ertönte, als die Weinhoheiten von Målin, Weinkönigin 2007, abgekrönt wurden. Zuvor gab’s Dankesworte von Friedrich Ewald, dem Vorstandsvorsitzenden der Winzergenossenschaft und von Höfer.

"Ohne Wein fangen wir nicht an": Das sagte Marie Luise vor ihrer Abschiedsrede, als der edle Tropfen ausging. Doch dann war der Nachschub da, und die Weinkönigin sagte: "Wir haben viel erlebt und gelernt in diesem Jahr und bei den 80 Terminen." Diese Zeit würden sie nicht vergessen. "Wir haben gefeiert, dass sich die Balken biegen." Marie Luise war zudem stolz auf ihre Nachfolgerin.

Geklebter Kelch. Schon zu Zeiten von Weinkönigin Målin war der Kelch der Weinkönigin nicht ganz in Takt. Beim letzten Lützelsachsener Winzerfest hat sich der Fuß ganz abgelöst. Seitdem fixierte ihn Marie Luise immer wieder mit Sekundenkleber am Stiel. Da muss wohl ein neuer Kelch her.

Ein Prinz unter Prinzessinnen: Unter den zahlreichen weiblichen Weinhoheiten im Festzelt weilte auch ein Weinprinz. Matthias aus Bechtheim schien sich unter lauter Frauen und an der Seite seiner Prinzessin Nadja sichtlich wohl zu fühlen.

Premieren. Fabienne Röger war erstmals "Kleine Prinzessin" an diesem Abend. Und musikalisch heizte erstmals die "Strada Montana Bigband" auf der Bühne ein.

Tradition und Moderne. Der Wein verbinde Tradition und Moderne, sagte Weinkönigin Katharina in ihrer Antrittsrede: "Aber was wäre der Wein ohne die Arbeit des Winzers?" Es erfülle sie mit Stolz, die Region gemeinsam mit ihren Prinzessinnen für den Schriesheimer Wein begeistern zu dürfen: "Und jetzt freuen wir uns auf zehn Tage Ausnahmezustand", sagte Katharina.

Trainerin als Prinzessin. Die "Kleine Weinprinzessin" Ann-Kathrin Haas war besonders stolz – denn Sonja Meiser ist nicht nur Schriesheimer Weinprinzessin, sondern im TVS auch ihre Handballtrainerin.

Altenbach krönt Altenbach. Der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft, Harald Weiss, setzte Melanie Gutfleisch die Krone der Prinzessin auf. Beide kommen aus Altenbach: "Altenbach krönt Altenbach", war er sich mit Höfer einig.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung