Schriesheim im Bild 2023

25.11.2009

Mehr Geld für die Stadt?

Schriesheim. (cab) Die Finanzlage der Stadt ist angespannt. Nächstes Jahr wird es im Verwaltungshaushalt wohl eine Finanzierungslücke von 1,8 Millionen Euro geben, im Vermögenshaushalt laut der Prognosen ein Loch von zwei Millionen Euro. Die Stadt sollte mehr einnehmen, empfahl daher schon das Landratsamt mit Blick auf die Genehmigungsfähigkeit des Haushalts 2010, der laut Verwaltung und nach Absprache mit dem Gemeinderat erst Anfang kommenden Jahres verabschiedet wird. Mit der Steuer auf den Zweitwohnsitz hatte das Gremium bereits den ersten Schritt in Richtung von höheren Einnahmen gemacht. Am Mittwochabend, 25. November, steht nun die Anhebung der Grundsteuer B um 15 Prozent sowie die Erhöhung der Hundesteuer von 77 auf zunächst 85 Euro auf der Tagesordnung - beides gültig ab 1. Januar nächsten Jahres.

Zudem geht es in der Sitzung um die Zukunft der Kurpfalz-Hauptschule mit Werkrealschule als reine Werkrealschule neuen Typs. Ein entsprechender Antrag soll bis 15. Dezember gestellt werden. Sprecher aller Fraktionen hatten im Vorfeld signalisiert, diesem Antrag zustimmen zu wollen. Er müsste den Antrag einer Ausnahme beinhalten. Denn die Schule müsste einzügig, also mit einer Klasse pro Jahrgangsstufe, geführt werden und nicht zweizügig, so wie es das Ministerium vorgibt. Das Manko bleiben die zu niedrigen Schülerzahlen. Mehr in den RNZ-Ausgaben Weinheimer Rundschau und Mannheim/Bergstraße vom 26. November.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung