Schriesheim im Bild 2023

02.09.2003

"Damit verdienen wir unser Geld"

Mannheimer Baufirma Achatz zeigte am Wochenende an der OEG, wie Bauarbeiter hinlangen können.

Schriesheim. (ron) Thomas Raupp wirkt nur wenig aufgeregt. Auf die Frage, gestellt am Sonntagmittag, ob denn die Gleisarbeiten der OEG in Schriesheim im Zeitplan liegen, antwortet er nur kurz: "Na klar."

Entspannt und dennoch fieberhaft aktiv, keine Minute verschenkend, so arbeiteten sich die Bauarbeiter der Mannheimer Firma Achatz am Wochenende Meter für Meter durch Schriesheims Ortsdurchfahrt - professionell eben. Mehr als 50 Mitarbeiter hatte das Unternehmen abgestellt, in fünf Schichten rund um die Uhr wurde gehämmert, geschweißt und betoniert. Mindestens 20 Arbeiter gehörten zu einer Schicht, dazu ein Bauleiter wie Thomas Raupp, der immer überall zu sein hat. Keine Frage, die Firma Achatz hat übers Wochenende in Schriesheim dokumentiert, wie Bauarbeiter hinlangen können.

"Am Montagmorgen, 4.50 Uhr, muss die erste Bahn fahren, das haben wir unserem Auftraggeber zugesagt und das halten wir ein", prognostizierte Bauleiter Raupp am Sonntagmittag mit so fester Stimme, dass niemand am Gelingen des Kraftaktes zweifeln konnte. Es gab keine Minute zwischen Freittagabend und Montagmorgen, in der nicht gearbeitet wurde. "Damit verdienen wir unser Geld", zuckt Raupp mit den Schultern.

Anstrengungen dieser Art sind er und seine Leute gewöhnt, die Firma Achatz gehört zu den Stammkunden der MVV-Tochter OEG, Gleis und Asphaltarbeiten sind ihre Spezialität. Jeweils 15 Meter lange Stahlschienenstücke wurden übers Wochenende gelegt und aneinander geschweißt. Die Züge wurden zwischen dem OEG-Bahnhof und der Zentgrafenstraße deswegen durch Busse ersetzt. Verkehrsbehinderungen waren absehbar und auch nicht zu vermeiden, schließlich war die B 3 teilweise einspurig geregelt, aber ein Chaos blieb aus.

Während an der Talstraßenmündung noch verlegt wurde, füllten andere Arbeiter vor der "Pfalz" den Untergrund schon mit Beton und später mit Gussasphalt auf. Die Gleise werden künftig in der Straßendecke versenkt, das bringt auch für den Kunden höheren Fahrtkomfort.

INFO: Ab heute morgen fahren die OEG-Züge wieder normal (auf den neuen Gleisen), die Einmündung von der B 3 in die Talstraße bleibt aber noch bis nachmittags, etwa 16 Uhr, wegen Straßenarbeiten gesperrt. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung