Schriesheim im Bild 2023

05.09.2003

Der neue Blick der RNZ

Zum Schriesheimer Straßenfest erscheint heute erstmals eine neue Beilage für die Region.

Von Roland Kern

Schriesheim. Die RNZ schlägt gemeinsam mit ihren Lesern heute neue Seiten auf. Die neue Donnerstags-Beilage "Blick in die Region" beschäftigt sich heute mit dem Schriesheimer Straßenfest.

Das ist eine Ausnahme, die der immer größer und immer attraktiver werdenden Kerwe gewidmet ist. Denn künftig soll der "Blick in die Region für Bergstraße, Neckar und Odenwald" einmal in der Woche einen bunten Themenmix aus den Ortschaften Dossenheim, Schriesheim, Ladenburg, Edingen-Neckarhausen, Hirschberg, Weinheim und Wilhelmsfeld bieten.

RNZ-Leser haben jetzt gemerkt, dass die Tageszeitung damit in dieser Beilage ein neues Verbreitungsgebiet definiert. Das neue Produkt ist auch eine Kooperation von zwei Redaktionen im Heidelberger Zeitungshaus: der Redaktion Bergstraße und der Kreisredaktion "Rund um Heidelberg". Mit der Einteilung des neuen "Blicks" will die RNZ noch mehr regionalen Bezug und noch mehr lokale Kompetenz beweisen. Schließlich zieht es viele Wilhelmsfelder zur Arbeit oder zum Einkaufen an die Bergstraße, für die Dossenheimer ist es ein Katzensprung zu den Einkaufsmöglichkeiten Schriesheims. Und nicht zuletzt besuchen die Kinder dieser Region überwiegend die weiterführenden Schulen Schriesheims.

Der "neue Blick" ist deshalb auch ein Angebot an die Anzeigenkunden der RNZ, ganz gezielt und zu einem günstigen Preis in der engeren Region zu werben. Die Redaktion wird dieses Werbe-Engagement gegebenenfalls angemessen redaktionell begleiten.

Davon abgesehen, ist der "Blick" mit einem modernen redaktionellen Konzept ausgestattet, das eine lesernahe, bunte Sonderbeilage verspricht. Neben einer pfiffigen Titelreportage aus Region, sollen feste Kolumnen, Kommentare und Serien erscheinen. Gedacht ist auch an eine "Tribüne" für Fremdautoren, sowie an regelmäßige Leseraktionen.

Wer Fragen, Tipps und Anregungen zum neuen "Blick" hat, kann sich an die zuständigen Redakteure Roland Kern (Telefon 06221/519281), Dr. Micha Hörnle (06221/519284) oder Carsten Blaue (519288) wenden. Im Innern der ersten Ausgabe des "Blicks" stehen weitere Informationen zu den neuen RNZ-Seiten für Bergstraße, Neckar und Odenwald.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung