Schriesheim im Bild 2023

09.09.2003

Da fehlte nur noch Reamonn

Gemütlicher und gut besuchter Straßenfest-Ausklang gestern Abend im Weindorf.

Stimmung bis zum letzten Abwinken herrschte gestern Abend beim Straßenfest-Ausklang in Schriesheim mit der T-Band, links, und fröhlichen, weinseligen Menschen. Fotos: Kreutzer

Schriesheim. (ron) Bei aller Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit: am allerallerliebsten feiern die Schriesheimer eben doch sich selbst. Mit einem urgemütlichen "Schriesemer Tag" ging gestern Abend das Straßenfest zu Ende.

Immer wieder kamen übrigens Erinnerungen auf, an jenen Kerwemontag vor einem Jahr. Als irgendwann gegen Mitternacht ohne Aufhebens vier breitgekiffte Jungs mit Wollmützen ins Weindorf schlurften und der T-Band die Show stohlen. Wer würde sich nicht daran erinnern, an die Teenie-Star-Band Reamonn und ihren Spontan-Auftritt im letzten Jahr?!

Nun, so ein Sahnebonbon lutscht man nicht in jedem Jahr. Hunderte von Menschen feierten auch so frohgelaunt gestern Abend den Ausklang des Straßenfestes im Schriesheimer Weindorf unter der Strahlenburg, dessen Verlauf die Veranstalter trotz des verregneten Samstagabend als Erfolg werteten (s. Interview auf dieser Seite). Die Stimmung war prima, die Abendluft lau, der Riesling so frisch wie der junge Morgen. Die Schriesheimer genossen den Abend bei der Musik der T-Band (mit Rock-Express-Trommler Klaus Schenk als "special guest") und wollten gar nicht mehr nach Hause gehen. Es war ein würdiger Abschluss bis weit nach Mitternacht.

Die Winzer zeigten sich wieder versöhnt, nachdem ihnen am Samstag der Umsatz flöten gegangen war. Mancher zeigte sich noch einmal von der spendablen Seite. Und mancher Gast lief am Schlussabend noch einmal zur Hochform auf. Zum Beispiel Partnerschafts-Guru Horst Schütze, der den Vorwurf, er werde langsam alt, nicht auf sich sitzen ließ. Mit seinen Freunden aus Uzès bewies der ehemalige Vize-Bürgermeister enormes Sitzfleisch. Oder Markus Hölzel, der Vizedirigent der Eintracht, der erst einmal mit ein paar Mathais-Schorle verarbeiten musste, dass er nun drei Tage lang für den Ausschank alkoholfreier Getränke verantwortlich war. Oder CDU-Stadtrat Karl-Heinz Spieß, der fehlenden Nachtschlaf durch einen gesunden Durst ersetzen konnte. Die echten Schriesheimer waren in ihrem Element. Hut ab!

Ein Problem hatte nur SPD-Stadtrat Hans-Jürgen Krieger, der ständig auf der Suche nach seinem am Vorabend frisch gewonnenen roten Motorroller der Marke Kia fahndete. Aber die KSVler, die das Gefährt am Sonntagabend verlost haben, haben es noch ein bisschen behalten.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung