Schriesheim im Bild 2023

16.09.2003

Die Kinder sagen: Da will ich wieder hin

Kindergottesdienst der Westpfarrei feierte zehnjähriges Bestehen - Jeden Sonntag.

Schriesheim. (sw) Zehn Jahre Kindergottesdienst in der Westpfarrei - das bedeutet zehn Jahre zusammen Singen, Beten, Tanzen und spannenden Geschichten aus der Bibel zuhören. Das heißt zehn Jahre, in denen Mitarbeiter, Kinder und Eltern sich besser kennen lernen konnten und eine Gemeinschaft bilden.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums musste natürlich etwas ganz Besonderes stattfinden. Beim Kindergottesdienst im Freien - bei strahlendem Sonnenschein - hatten sich die Mitarbeiter so einiges ausgedacht. Pfarrerin Eva Beisel hielt den Gottesdienst, in dem sie den Kindern eine Geschichte zum Thema "Zehn Jahre Kindergottesdienst" erzählte. Danach wurde in Gruppe ein Kindergottesdienstspiel mit dem Thema "Weg durch die Wüste" gespielt, wo die Kinder sich an verschiedenen Stationen zu beweisen hatten. Sie bekamen Aufgaben wie Männchen ausschneiden oder Wachsflecken ausbügeln, was ihnen sehr viel Spaß machte.

Zum Essen und Trinken kam man dann wieder zusammen, und eine im Kindergottesdienst angefertigte Batik wurde auf amerikanische Art versteigert. Außerdem gab es eine "Liederhitliste" mit den schönsten Liedern aus den Kindergottesdiensten, die gesungen wurden.

Die Krönung des Tages waren die Dias aus den letzten zehn Jahren, die gezeigt wurden, und auf die Pfarrerin Beisel ganz stolz ist. Zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen Birgit Lamprecht (von Anfang an dabei) und Barbara Kritzinger sowie dem neu dazugestoßenen Pfarrvikar Kurowski gestaltet sie die Kindergottesdienste über die Jahre.

Verändert habe sich in den letzten Jahren kaum etwas, meint sie. "Wir wollen den Kindern einfach biblische Geschichten erzählen, damit sie sich freuen", erklärt sie, und auch die Gemeinschaft mit Kindern und Eltern ist ihnen sehr wichtig. Die Kinder freuen sich und streiten sich eigentlich nie. "Unser Ziel ist es, dass die Kinder sagen: Da will ich wieder hin!" Gezwungen werden soll keiner. Aber es sei schön zu sehen, dass es nun zehn Jahre lang schon so gut läuft. Die Eltern tragen den Kindergottesdienst mit und nehmen auch häufig daran teil. Zur Zeit betreuen vier Mitarbeiterinnen und eine Konfirmandin, Susi Arnold, die schon von Anfang an beim Kindergottesdienst dabei war, die Kinder. Viele Kinder sind schon von Anfang dabei, aber natürlich gibt es immer wieder eine große Fluktuation. "Auf jeden Fall ist es ein wunderschöner Bereich der Gemeindearbeit", betont die Pfarrerin.

Auch Barbara Kritzinger, die nun seit zwei Jahren dabei ist, macht ihre Arbeit mit den Kindern viel Spaß. "Dadurch, dass wir nun mehr Leute sind, kommen uns auch viel mehr neue Ideen", sagt sie. Als sie ihre Kinder vor zwei Jahren taufen lassen wollte, schlug die Pfarrerin ihr vor, dass im Kindergottesdienst zu machen, und so blieb sie dort hängen. Und ihre eigenen Kinder hat sie natürlich auch immer dabei.

INFO: Der Kindergottesdienst der Westpfarrei findet jeden Sonntag um 11 Uhr im Gemeindehaus der Westpfarrei statt, bei schönem Wetter gelegentlich draußen im Garten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung