Schriesheim im Bild 2023

23.09.2003

"Nicht nur die Jugend im Kopf"

Schriesheimer Jusos wollen in der Stadt noch mehr gestalten

Schriesheim. (ron) Die Schriesheimer Jusos wollen sich als eigenständige politische Kraft in Schriesheim profilieren. "Wir haben ein eigenes Konzept parallel zur SPD", erklärten jetzt die Juso-Sprecher Sebastian Cuny und Jens Ginal.

Dabei legen die jungen Sozialdemokraten Wert darauf, dass sie nicht nur jugendpolitische Themen besetzen. "Wir haben nicht nur die Jugend im Kopf", rückte Cuny zurecht. Stattdessen sei das Spektrum der gesellschaftspolitischen Themen groß. Zur Verdeutlichung wollen sich die Jusos bei ihrem nächsten "Talk im Juts" dem Thema Generationengerechtigkeit widmen. Die öffentliche Gesprächsrunde soll im Oktober stattfinden.

Aber der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf jugendpolitischen Themen. Vor allem beim Busch-Gelände müsse man schneller vorankommen - trotz knapper Stadtkassen. Die Jusos fordern, das alte Barackengebäude stehen zu lassen und so herzurichten, dass es nicht mehr hineinregnet und abschließbar ist. Den Rest des Ausbaus könne man getrost den Jugendlichen selbst überlassen. "Wir haben festgestellt", so Cuny, "dass die Jugendlichen selbst am kreativsten und am sparsamsten sein können". Ginal: "Es kommt jetzt nicht auf ein paar Monate an, aber es ist wichtig, dass die jungen Leute eine Perskeptive haben." Am besten fänden es die Jusos, wenn sich ein Förderverein gründen würde. Übrigens gibt es ein neues Mitglied zu verzeichnen. Marco Ginal aus dem Jugendgemeinderat ist jetzt offiziell ein Juso.

Nach wie vor werden die Jusos an der Seite ihrer "alten" SPD darum kämpfen, dass die Sozialarbeiterstelle der Stadt auf eine ganze Stelle ausgeweitet wird. "Katrin Michelmann hat jetzt defacto schon eine Dreiviertelstelle und kommt mit der Zeit nicht hin", hat Cuny beobachtet. Desweiteren wollen sich die jungen "Roten" auch mit dem Thema Heidelberger Straße beschäftigen. "Es gibt wieder mehr Stimmen, die samstags eine Fußgängerzone wünschen", hat Cuny beobachtet.

Ende Oktober will sich der "harte Kern" der Jusos zu einer Klausurtagung ins Elsass (nicht in die Toskana!?) zurückziehen, um die Themen der nächsten Monate zu beraten. Denn klar ist, die Jungen wollen der Wahlkampfmotor der SPD im Schriesheimer Kommunalwahlkampf sein: Cuny rechnet sogar mit vorderen Listenplätzen. "Die SPD sagt immer, wie stolz sie auf uns ist, das wollen wir jetzt auch auf der Liste dokumentiert sehen", sagt Cuny.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung