Schriesheim im Bild 2023

03.11.2003

"In der Gruppe sind wir ganz groß"

Proben für das Musical "Elia und die Raben" der Jungscharen der ev. Gemeinde laufen auf Hochtouren

Schon ganz aufgeregt fiebern die Kinder der evangelischen Jungschar ihrem Auftritt entgegen. Noch eine Haupt-und Generalprobe, dann dürfen die Kleinen ihr Musical "Elia und die Raben" vor Publikum aufführen. Foto: Kreutzer

Schriesheim/Altenbach. (as) Ein ungewohntes Bild bot sich den Zuschauern in der evangelischen Kirche: Vor und auf dem Altar tummelten sich 53 Kinder. Der Grund ist das Musical "Elia und die Raben", für das die Mädchenjungschar eins und die Bubenjungschar eins seit September eifrig proben.

Doch der Donnerstagabend der letzten Woche war einer der Höhepunkte der Zusammenarbeit für die kleinen Stars und die vielen Betreuer und Betreuerinnen. Getrennt studierten nämlich Instrumentalisten, Schauspieler, Solistinnen und Tänzerinnen ihre Showeinlagen ein, um sie am besagten Tag zum ersten Mal gemeinsam zu proben. Das klappte auch ganz gut, obwohl die sechs Jungscharleiter alle Hände voll zu tun hatten, die Kinder zusammenzuhalten und ihre Aufregung zu zügeln. Passenderweise hieß es dann in einem Lied aus dem Musical "In der Gruppe sind wir ganz groß, denn bei uns ist immer was los."

Und los war so einiges. Die Darsteller zeigten, dass sie ihren Text nahezu perfekt beherrschten, und bei den Solistinnen überraschten kleine Mädchen mit gewaltigen Stimmen. Auch die Tänze, die Jungscharleiterin Ulla Merkel mit den Kindern einstudiert hatte, saßen schon, sodass den beiden Aufführungen in Schriesheim und Altenbach eigentlich nichts mehr im Wege steht.

Bemerkenswert war auch die Begeisterung, die die kleinen Stars beim Singen an den Tag legten. Neben Balladen wie "Aus der Tiefe meines Herzens" oder einem marschartigen Soldaten-Lied ist nämlich auch ein Raben-Rap Teil des großen Repertoires, bei dem alle mitwippten oder lauthals den Text zum Besten gaben.

Die Raben sind unter anderem ein wichtiger Bestandteil der Geschichte aus der Bibel: Prophet Elia flüchtet vor König Ahab und wird dabei von Raben, die Gott ihm geschickt hat, mit Brot und Fleisch versorgt. Diese Erzählung aus dem ersten Buch der Könige vertonten Christa und Klaus Kremsler zu diesem Kinder-Musical. Dass es in Schriesheim und Altenbach aufgeführt werden kann, verdanken die Jungscharmädchen und Buben sowie das Publikum, auf das sie hoffen, den Leiterinnen und der Dirigentin Petra Otten. Bei den allwöchentlichen Treffen wird nämlich gebastelt und gesungen, deshalb wollten die Betreuer dies in einem besonderen Projekt verwirklichen. So wurden in letzter Zeit Verkleidungen und Rabenschnäbel hergestellt und die Lieder aus dem Musical gesungen.

Jungscharleiterin Merkel hat, wie einige andere auch, einen besonderen Bezug zur Musik: Sie waren früher Mitglieder im Chor "Strahlenburger Kirchenspatzen" und wollen jetzt durch das Musical den Kindern die Möglichkeit bieten, ähnlich gute Erfahrungen zu sammeln. Bei der Realisation half ihnen Otten, die in Heidelberg Musik auf Grund- und Hauptschullehramt studiert und selbst schon in einem Musical mitgespielt hat: "Für mich ist das eine besondere Erfahrung. Wichtig ist, dass die Arbeit nur durch das Zusammenwirken aller funktioniert." Und daran hatten die Kleinen richtig viel Spaß. Jeder wirkt aktiv mit, entweder als Erzähler, Schauspieler oder als Instrumentalist in der Orff-Gruppe oder an E-Gitarre, Schlagzeug und Klavier, wie zum Beispiel der erst siebenjährige Adrian Häfele.

Damit die Aufführungen ein voller Erfolg werden, gab es letzten Donnerstag noch ein paar Anweisungen für die kleinen Stars. Nur noch eine Haupt- und Generalprobe, dann kann der große Tag kommen: Premiere ist am Sonntag, den 16. 11., in der evangelischen Kirche in Schriesheim um 16 Uhr, gefolgt von einer weiteren Aufführung im evangelischen Gemeindehaus Altenbach am Samstag, den 22. 11., wo ab 17 Uhr die Kinder ihr Können zeigen. Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Spende gebeten, die der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" zugute kommt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung