Schriesheim im Bild 2023

16.11.2003

Schriesheim in bunten Linolschnitten

Die Stadt in ihren schönsten Farben: Die Bilder der Ausstellung "Erinnerung für Gegenwart und Zukunft" gibt es nun als Kalender

Schüler der 8a der Kurpfalz-Realschule präsentieren den neuen Kalender, der Schriesheim mit einer ordentlichen Portion Farbe zeigt: Marc Erhard, Mathiniy Packiyanathan, Kira Hildenbeutel, Stephanie Treiber, Matthias Dubowy, Jan Metzger, Svenja Heiderich (v.l.) mit Klassenlehrerin Gabi Uhl wollen den Kalender sogar selbst an Interessierte ausliefern. Foto: Kreutzer

Von Anke Ziegler

Schriesheim. Endlich kann man sich mit den Bildern von den "Schönen Blicken Schriesheims", die Schüler der Kurpfalz-Realschule gemalt haben, auch seine Wohnung verschönern. Und zwar in Form eines Kalenders. Ab Montag ist er zu haben.

Die Geschichte des Kalenders ist mittlerweile ein halbes Jahr alt: Als im Mai die jüdischen Schriesheimer ihre Alte Heimat besuchten, stürzten sich die damalige 7a und der 10b in die Arbeit und stellte verschiedene Linolschnitte und Pappschnitte her. Die Motive waren Schriesheimer Gebäude und Ansichten, die damals im Historischen Rathaus unter dem Motto "Erinnerung für Gegenwart und Zukunft" ausgestellt wurden. "Wir wollten den jüdischen Besuchern eine positive Erinnerung an Schriesheim bieten und ihnen diese auch mitgeben", so Klassenlehrerin der jetzigen 8a, Gabi Uhl.

Viele, die die Ausstellung gesehen hatten, fragten hinterher an, ob man nicht das eine oder andere Werk kaufen könnte. So kam man auf die Idee, aus einigen der bunten Werke einen Kalender fürs kommende Jahr zu erstellen. Die Schüler kauften einen Blanko-Kalender und klebten die Bilder ein. Der "Original-Kalender" kann nun durch hochwertige Farbkopie so häufig wie eben benötigt vervielfältigt werden.

Insgesamt 13 Farbbilder von Schriesheim sind in dem Kalender abgedruckt. Alle sind während der Projekttage im letzten Schuljahr entstanden. Die Bilder zeigen die Strahlenburg in violett und blau, verschiedene Ansichten von Fachwerkhäusern, vor allem vom Historischen Rathaus, die meist in einer gewissen Pop-Art-Manier gehalten sind. So sieht man ein strahlend blaues Haus mit schwarzem Fachwerk oder Fachwerk in Rot, das sich durch die Komplementärfarbe Grün noch kräftiger hervorhebt. Auch die zwiebelförmige Kirchturmspitze der katholischen Kirche "Mariä Himmelfahrt" und ein historisches Schild mit dem Davidsstern sind in den farbenfrohen Werken festgehalten.

Der Kalender ist ein ideales Weihnachtsgeschenk und wirklich eine schöne Erinnerung an die bewegenden Tage mit den Gästen aus Übersee. Wenn er gut ankommt, gibt es vielleicht jedes Jahr solch einen origineller Jahresbegleiter. Machbar wäre es jedenfalls, so Schulleiter Hans-Jürgen Krieger. Schon 50 Interessenten haben sich gemeldet. Doch gibt es keine Auflagezahl, sondern die Kalender werden erst nach Bestellung gedruckt. Die Schüler der 8a haben sich dazu bereit erklärt, die Kalender persönlich bei den Käufern abzuliefern. Erst dann muss auch bezahlt werden. Außerdem werden beim diesjährigen Weihnachtsmarkt ebenfalls Kalender und auch Einzelbilder verkauft.

INFO: Der "Schöne Blicke Schriesheim 2004"-Kalender kostet 15 Euro. Die Bestelllisten und ein Kalender-Exemplar zur Ansicht liegen ab Montag in Utes Bücherstube und der Stadtbibliothek aus. Auch im Internet unter "www.erinnerungen-7a.de" kann man einen Kalender bestellen und einige Bilder daraus anschauen. Die Bestellungen sollten bis Freitag, 5. Dezember, eingegangen sein, sodass sie ab 10. Dezember, rechtzeitig zum Weihnachtsfest, ausgeliefert werden können.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung