Schriesheim im Bild 2023

25.11.2003

Strahlenberger Hof strahlt weiter

Das einzige Sterne-Restaurant des Rhein-Neckar-Kreises steht nach wie vor in Schriesheim

Schriesheim. (ron) Der Strahlenberger Hof, Schriesheims Spitzenrestaurant, etabliert sich immer fester in der vorderen Reihe der deutschen Spitzenküchen. Gestern vergab der Karlsruher Restaurantführer "Michelin" zum vierten Mal in Folge einen seiner berühmten Sterne an das Gourmet-Restaurant in der Kirchstraße und damit an Küchenchef Jürgen Schneider.

Die Nachricht erreichte den Sternekoch gestern an seinem freien Tag. "Ich freue mich in diesem Jahr besonders, weil es immer schwieriger wird, in der Spitzengastronomie das Niveau zu halten", so einer seiner ersten Kommtare zum frisch aufpolierten Funkeln seines Hauses. Vier Köche und zwei Azubis sorgen in der Sternenküche für ausgefallene Köstlichkeiten, im Service, der von Susanne Schneider geleitet wird, sind vier Mitarbeiter angestellt.

"Wir können bei der Produktpalette nicht mehr in die Vollen greifen", so schilderte Schneider gestern die gestiegenen Anforderungen an die "Sterne" seiner Zunft. Grund: Weil die Gäste auch in Spitzenlokalen in diesen Zeiten mit Argusausgen nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis schauen, geht der Küchenchef bei den besonders teuren Produkten lieber kein Risiko ein. Da entwickelt mancher Herd-Künstler eine besondere Kreativität, um einem schlichten Kabeljau beispielsweise die Geschmacksnuancen zu entlocken, die sonst nur ein Loup de Mer zu bieten hat. "Größere Herausforderungen an den Koch", hat Schneider beobachtet - und sich diesen Herausforderungen gestellt. Schon seit einigen Jahren ist Hobby-Jogger Schneider dafür bekannt, mit selbst in der Natur gepflückten Kräutern zu kochen. "Es muss nicht immer Kaviar sein", sagt er. Wegen der eher legeren Art, in der das Haus geführt wird, zählen ohnehin auch viele junge Leute zu den Stammkunden im Strahlenberger Hof.

Die Schneiders feiern übrigens im Januar nächsten Jahres ihr fünfjähriges Jubiläum in Schriesheim. An den stilvollen und nur etwas rustikaleren Goldenen Hirsch in der Heidelberger Straße, der von Manfred Führer und Christiane Lischka geführt wird, vergab der Michelin erneut einen "Bib Gourmand" für eine frische regionale Küche mit ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung