Schriesheim im Bild 2023

02.12.2003

Bernd Molitor bleibt der Chef im "Juts"

Jugendtreff wahrt Kontinuität in der Vorstandsarbeit - Ab Sonntag künftig regelmäßig Musikfilme

Schriesheim. (ron) Um den Schriesheimer Jugendtreff Juts im Erdgeschoss des VHS-Hauses braucht man sich keine Sorgen machen: der als Verein geführte Treff wahrt Kontinuität. Am Sonntag wurde Bernd Molitor in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.

Der 19-jährige freiberufliche Tontechniker, der in Schriesheim großgeworden ist und zu den Gründern des Jugend-Gemeinderates zählt, geht damit in seine zweite Amtszeit als Juts-Vorstand. Molitor ist außerdem Vize-Vorsitzender des Vereins "Push", der sich um das alte Busch-Gelände kümmert - er ist also fraglos einer der engagiertesten Jugendlichen in Schriesheim überhaupt.

Die Spatzen pfeifen es mittlerweile auch von den Dächern, dass er im nächsten Juni auf der Liste der Grünen für den Gemeinderat kandidiert. Ebenso wie sein Freund und Weggefährte Johannes Scharr, der im "Juts" den Posten des Schatzmeisters ausübt. Außerdem im Juts-Vorstand sind: Christopher Heinrich als Vize-Vorsitzender, Frederike Möll und Steven Gerlach als Jugendvertreter, Sascha Ruland als Beisitzer und Jana Sailer als Protokollantin. Jona Hertrich schied aus dem Vorstand aus. In seinem Jahresbericht verwies Molitor auf ein sehr wechselvolles Jahr. Nach Ruhestörungen im Frühjahr, stand das "Juts" bekanntlich kurzzeitig sogar vor der Schließung. Auf der anderen Seite feierte der Treff sein fünfjähriges Bestehen in der Stadt und konnte kräftig renovieren. Auch waren die Juts-Mitglieder maßgeblich am Open-Air "Rock im Busch" beteiligt, sowie an der Gründung des Vereins "Push".

Im Moment arbeiten die Jugendlichen ja gemeinsam mit dem aufgeschlossenen Schriesheimer Architekten Norbert Morast an einer Bestandsaufnahme: was kann auf dem alten Bauhofgelände erhalten und in Eigenarbeit saniert werden?

Die Vandalismus-Probleme rund ums Juts habe der Vorstand im Griff, sagt Molitor: "Die ganz Wilden haben wir besser eingebunden." Mit dem nächsten Sonntag, 7. Dezember, will das "Juts" mit einer neuen Filmreihe starten: regelmäßig sonntags sollen Musik-Dokumentarfilme gezeigt werden, jeweils um 18 Uhr. Am Sonntag macht die Stilrichtung "Hip-Hop" den Anfang.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung