Schriesheim im Bild 2023

26.01.2018

Schriesheim: Falscher Maler erbeutet Schmuck

Schriesheim: Falscher Maler erbeutet Schmuck

Betrüger nutzt echte Arbeiten aus - Zeugen nehmen Täter wahr, sprechen aber kein Deutsch

Schriesheim. (pol/mare) Tatsächlich werden derzeit Malerarbeiten an einem Anwesen im Schillerplatz durch eine Firma ausgeführt. Das nutzte ein Betrüger Laut Polizei aus und bestahl eine 82-jährige Frau.

Am Dienstagmittag stellte sich der vermeintliche Arbeiter der Firma - er suchte die rückwärtige Dachterrasse des Mehrfamiliehauses auf - bei der 82-Jährigen vor und gab an, notwendige Reparaturen durchführen zu müssen. Die Dame gewährte dem Mann Einlass.

In einem unbeobachteten Moment konnte er aus einem Schrank im Schlafzimmer den Gold- und Silberschmuck, darunter Halsketten und Ringe der Seniorin, entwenden. Der Wert der Schmuckstücke dürfte bei rund 1500 Euro liegen.

Die 82-Jährige beschrieb den "Arbeiter" wie folgt: etwa 40 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß, schlank, vermutlich dunkle, kurze Haare, eventuell Wangenbart. Er trug dunkelgraue Freizeitkleidung in Form eines Handwerkers und eine dunkle Kappe.

Die ersten Überprüfungen bei der mit den Arbeiten beauftragten Firma ergaben, dass zumindest zwei Arbeiter den Unbekannten wahrgenommen haben. Da diese jedoch der deutschen Sprache nicht mächtig sind, dauern die Ermittlungen derzeit noch an.

Zeugen, die auf die beschriebene Person am Dienstag zwischen 12.30 und 13.30 Uhr aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Telefon 0 62 01 / 1 00 30, oder beim Polizeiposten Schriesheim, Telefon 0 62 03 / 6 13 01, zu melden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung