Schriesheim im Bild 2023

13.11.2004

Der TV hat ein Herz für seine Sportler

Turnverein übergab seiner Koronarsportgruppe neue medizinischen Geräte - Sponsoren aus der Stadt

Freude beim TV Schriesheim und seiner Koronarsportgruppe: Dank vieler Spender und Sponsoren konnte man zwei bei Defibrilliergeräte anschaffen. Foto: Dorn

Schriesheim. (doro) Nun können die 15 Teilnehmer der Herzsportgruppe des TV Schriesheim auch weiterhin jeden Mittwoch beruhigt sportlich aktiv werden. Seit nunmehr vier Jahren besteht die Koronargruppe schon in Schriesheim. Zwar trainierten zuvor schon einige Mitglieder unter eigener Organisation in Heidelberg, Miete und Verwaltungsaufwand wurden aber irgendwann zu hoch. Josef Schmich, der Sprecher der Gruppe, hat daraufhin Gerlinde Gassert-Kunze vom TV angesprochen.

Beim Herzsport handelt es sich um einen Rehabilitationssport, bis vor vier Jahren war der Verein nur im präventiven Bereich tätig. Das Training der Herzsportgruppe unterscheidet sich von anderen Stunden. "Der Trainer solch einer Gruppe muss eine spezielle Lizenz besitzen. Zudem muss immer ein Arzt anwesend sein. Er untersucht die Teilnehmer vor und nach dem Sport, wodurch hohe Kosten entstehen. Da jeder Herzsportler in der Gruppe eine ärztliche Verordnung hat, sind die Ausgaben noch im Rahmen", erklärte Gassert-Kunze. Mittlerweile sei der TV sehr stolz auf seine Herzsportler. Für diese Menschen mache es nämlich viel Sinn, sich sportlich zu betätigen.

Neben dem anwesenden Arzt müssen der Gruppe während des Trainings ein Notfallkoffer und ein Defibrilliergerät zu Verfügung stehen. Bislang betreute Dr. Wolfgang Herwig die Gruppe, der seine eigenen Geräte mitbrachte. Seit einem Jahr hat sich der Kreis der betreuenden Ärzte auf drei erweitert. Um die Übungsstunde weiterzuführen, musste der Verein die beiden Geräte für 3000 Euro anschaffen. Dank zahlreicher Spenden konnten die Geräte schließlich finanziert und während der Trainingsstunde vorgestern offiziell übergeben werden. Dem TV Schriesheim fiel - fast im Wortsinn - ein Stein vom Herzen und dankte den vielen Spendern und Sponsoren: der Volksbank Neckar-Bergstraße, Dr. Eva Volz, Dr. Hans Mai, Georg Hartmann, Dr. Burchardt, Dr. Cornelia und Kai Wachter, der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, Dr. Steffen Rabethge, der Tal-Apotheke, der AWO, der Sonnen-Apotheke, der Strahlenburg-Apotheke, Herrn und Frau Dr. Kempf und Dr. Kurt und Thomas Hieronymus.

"Eigentlich kauft man Geräte ja, weil man sie benutzen muss. Wir hoffen natürlich alle, dass der Defibrillator und der Notfallkoffer nie gebraucht werden", scherzte Klaus Reitberger, der Technische Leiter für Turnen und Gymnastik bei der Übergabe. In einem Notfall könnte der Defibrillator nicht nur von der bei der Übergabe anwesenden Ärztin Beatrix Höfler und dem Trainer Markus Zidek bedient werden. Nach einer Einweisung kommt auch ein Laie mit dem Gerät zurecht. Darauf hatte der Verein beim Kauf besonderen Wert gelegt.

Als kleine Überraschung hatten die Mitglieder der Koronargruppe selbst gesammelt und dem TV Schriesheim einen Spendengutschein in Höhe von 320 Euro überreicht. Bisher konnten nämlich noch nicht die gesamten Kosten gedeckt werden. Der Verein bittet um weitere Spenden. Schließlich soll diese Abteilung noch lange bestehen. Denn Gerlinde Gassert-Kunze weiß: "Die Gruppe hat einen besonderen Zusammenhalt. Es findet ein reger Erfahrungsaustausch zum Thema Leben mit der Krankheit statt."

INFO: Wer etwas für die zwei Defibrilliergeräte spenden will: Spendenkonto 57217014 bei der Volksbank Neckar-Bergstraße (BLZ: 67091500) - Verwendungszweck: "Spende Herzsportgruppe"

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung