Schriesheim im Bild 2023

07.12.2004

"Krippenspiel im Schnee" kam gut an

Schüler der Grundschule eröffneten am Sonntag mit ihrem Krippenspiel die Seniorenfeier in Altenbach

Die Altenbacher Senioren erlebten eine besinnliche Weihnachtsfeier. Foto: Dorn

Schriesheim. (doro) "Ich glaube, das war das schönste Weihnachtsfest, das ich je erlebt habe", sagt die Hausbesitzerin, die am Heiligen Abend fremde Menschen in ihr Haus einlädt, die im Schnee stecken geblieben waren. Das Ehepaar entschließt sich, gemeinsam mit ihren unerwarteten Gästen, ein eigenes Krippenspiel aufzuführen. Später am Abend wird das Wetter doch noch besser und die Gäste können ihre jeweiligen Termine und Familienbesuche doch noch wahrnehmen. Die Lehrerin Katrin Paache hatte das Stück in vielen Probestunden für die Seniorenfeier, zu der die Ortsverwaltung Altenbach einlud, mit den Dritt- und Viertklässlern der Grundschule einstudiert.

Die Akteure wurden für ihre schauspielerische Leistung, aber auch für die musikalischen Darbietungen wie dem Gesang und dem abschließende Flötenspiel mit einem kräftigen Applaus belohnt. Auf einen "Nikolaus" haben die Kinder jedoch verzichtet. Anstelle eines Geschenkes wollen sie den Geldbetrag lieber für einen wohltätigen Zweck spenden.

"Wir brauchen Sie. Beteiligen Sie sich überall dort, wo es möglich ist", schloss Alfred Burkhard seine kurze Ansprache. Mit nachdenklichen Worten zum Thema "Älterwerden" eröffnete der Ortsvorsteher die Feier offiziell. Zuvor hatte er nicht vergessen, die Ehrengäste am Prominententisch zu begrüßen: Siegfried Schlüter, Isolde Nelles, Maria Bullinger-Baier , Friedrich Ewald, Rainer Dellbrügge und Diakon Reinhard Losch.

Nach der Begrüßung des stellvertretenden Bürgermeisters Schlüter ging es bald auch schon mit dem Programm weiter. Für weihnachtliche Stimmung sorgten nicht nur die festlich gedeckten Tische und der Weihnachtsbaum, auch der Katholische Kirchenchor unter der Leitung von Hugo Maisel stimmte am zweiten Advent auf Weihnachten ein.

Besonders gefreut haben sich die Besucher über das Reimgedicht vom ehemaligen Rektor Weiß. Walter Streng sorgte nach dem Bühnenprogramm für musikalische Umrahmung und einen schönen Ausklang des Nachmittags. Natürlich sorgten die Organisatoren auch mit Süßem und Deftigem für das leibliche Wohl der Gäste: Zuerst gab es Kaffee und Kuchen und am späteren Nachmittag noch einen Vesperteller.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung