Schriesheim im Bild 2023

11.03.2005

Wie beim großen Geburtstagsfest

So ähnlich ist die Organisation für den Mathaisemarkt - Machter-Team feiert mit

Schriesheim. (anzi) Zwar ist der Mathaisemarkt ganz offiziell in neuen Händen, doch so richtig neu sind dem Ordnungsamt die Organisationsaufgaben nicht. Hat es doch auch schon die Jahre zuvor die Koordination des Mathaisemarkts kräftig unterstützt. So haben sich Amtsleiter Willy Philipp, Peter Hartmann, Heidi Post, Wolfgang Erhardt, die neue Kollegin Kirstin Fontius sowie die Auszubildende im Ordnungsamt, Weinkönigin Stefanie Frank, den Herausforderungen, die eine so große Veranstaltung mit sich bringt, in diesem Jahr aufs Neue gestellt. Bisher lief alles recht reibungslos.

"Wir arbeiten Hand in Hand. Das funktioniert prima", so Philipp. Von Vorteil sei es auch, dass man sich schon lange kennt, da weiß jeder, wie er den anderen zu nehmen hat. "Man kann sich die gesamte Organisation des Mathaisemarkts wie die Vorbereitung eines großen Geburtstagsfestes vorstellen", meint Philipp. Es gibt eine Liste, die abgearbeitet wird. Auf der stehen die Gäste, die Veranstaltungspunkte und die wichtigsten Vorbereitungen. Die Kleinigkeiten und die vielen anderen Handgriffe, die man bis zum Fest und auch währenddessen noch zu tun hat, kann man aber alle gar nicht auflisten.

Sie werden dann gemacht, wenn sie notwendig sind und von dem, der gerade da ist. Dabei sind vor allen Dingen die vielen freiwilligen Helfer wichtig. "Das fängt bei der Feuerwehr an, die ein großes Team dafür stellt", unterstreicht Phillip. Genauso zahlreich sind auch das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz. Noch viele freiwillige Helfer packen mit an, wie die Bauhof-Mitarbeiter, weitere Kollegen im Rathaus sowie in anderen städtischen Einrichtungen. "Es ist wie bei einem Motor, jedes Zahnrad ist wichtig", weiß Phillip.

Das Ordnungsamt kümmert sich neben der Vorab-Organisation darum, dass alle Gäste zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind, Geschenke für manchen Ehrengast müssen besorgt, Tische fürs gemeinsame Essen bestellt werden. Beim Volkslauf werden die Nummern verteilt und die Strecke abgesichert, auch die Einteilung des Festplatzes für die einzelnen Fahrgeschäfte muss gemeinsam mit Marktmeister Fritz Haas vorgenommen werden. Die Krammarktplätze müssen verteilt, die Gelder dafür eingesammelt werden. Noch in der Nacht davor ist Heidi Post eingefallen, dass keine Quittungsblöcke da sind. Zum Glück hatte sie noch einen alten zu Hause. Für die Aufstellung des Festumzugs müssen die Nummern auf den Boden geschrieben werden. Da es letztes Wochenende geschneit hat, musste Hartmann die Straße erst freischaufeln, damit man die Nummern wieder lesen konnte. Viele weitere Dienste übernimmt das Team - immer mit Unterstützung der Helfer. Für die Tabak- und Weinprämierung werden Urkunden erstellt und auch die des Wertungsspiels der Fanfarenzüge. Und ganz nebenbei wird die laufende Arbeit, die im Ordnungsamt täglich anfällt, auch noch bewältigt. Doch bei allem Stress bleibt für das Team auch noch genug Zeit zum Mitfeiern beim Mathaisemarkt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung