Schriesheim im Bild 2023

24.04.2006

Weinwanderung an zwei Tagen?

Verkehrsverein zog Bilanz und blickte voraus auf die Aktivitäten dieses Jahres – Plätze für Bänke gesucht
Schriesheim. (anzi) In der „Pfalz“ gab Vorsitzender Karl-Heinz Schulz einen Rückblick über das Jahr 2005 im 170 Mitglieder starken Verkehrsverein. Im Mai stellte dieser eine Bank in Altenbach auf. Übrigens: Der Verein hat noch gespendete Bänke in Petto, für die Standorte gesucht werden.

Seine Bürotüren im „Bachschlössl“ öffnete der Verein für alle Interessierten im Juni und vergab dort im Juli die Stände für den Flohmarkt zum Straßenfest. Dieser war wieder komplett ausverkauft. In diesem Jahr ist der Verein noch am Überlegen, wo weitere Stände aufgebaut werden können, da einige Standplätze wegen der Baumscheiben in der Friedrichstraße wegfallen. „Eventuell wird es einige Flohmarktplätze weniger geben“, so Schulz. Er lobte den Ablauf des Straßenfests 2005 und zeigte sich auch zufrieden über die Zusammenarbeit mit dem KSV, der das Musikprogramm übernommen hatte. Der „Jazz in der Oberstadt“ bleibt aber wie die Flohmarktstände in der Hand des Verkehrsvereins. Er habe sich mit der Suppenküche und der Spanischen Bodega des Kulturkreises gut etabliert. Im letzten Jahr verkaufte der Verein zudem 500 Buttons, die alle schon am Samstagabend weg waren.

Davor wurde wieder erfolgreich das Stadtfest mit dem Feuerwehrautoziehen gefeiert, und Mitte September nahmen über 700 Menschen an der schon traditionellen Weinwanderung teil. Aufgrund des großen Andrangs hatte der Verkehrsverein seinen Weinstand an Ernst Schmitt von der Weinstube Hauser übergeben, da „wir alle unsere Leute für die Wanderführungen gebraucht haben“. Im November gab es den Martinszug mit einem kleinen Spiel. Auch das Schmücken des Weihnachtsbaums vor dem Historischen Rathaus hatte der Verein übernommen.

In diesem Jahr wird am Samstag, 29. April um 16 Uhr der Maibaum vor dem Historischen Rathaus aufgestellt. Dabei haben sich die Zimmermänner etwas ganz Besonderes ausgedacht. Tanzen werden die Kinder- und Jugendtanzgruppen der „Eintracht“. Am 6. Mai ist der Verkehrsverein gemeinsam mit der Winzergenossenschaft und dem Bergwerksverein auf dem Maimarkt vertreten, und am letzten Juli-Wochenende wird zum zehnten Mal das Stadtfest mit dem Feuerwehrautoziehen gefeiert.

Pressewart Joachim Müller kümmert sich um das Programm, das am Freitagabend „Herbert und Franz“ bietet und am Samstag „Stefanie Riecker & Band“. Sonntag und Montag sorgen Alleinunterhalter für Musik. Nach dem Straßenfest gibt es zum zehnten Mal die Weinwanderung, diesmal eventuell am Samstagabend und am Sonntag. Abschließend soll im Zehntkeller gefeiert werden. Das Vereinsprogramm 2006 schließt mit dem Martinsumzug und dem Weihnachtsbaumschmücken. Kassenwartin Käthe Zeilinger berichtete über ein Plus in der Vereinskasse, von dem kleinere Anschaffungen für das Büro gemacht werden sollen. Die Kassenprüfer Irmgard Mohr und Werner Klann bestätigten eine gut geführte Kasse, und der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Als neuer Kassenprüfer für Klann wurde Peter Kießling gewählt. Bürgermeister Hansjörg Höfer wurde Kraft seines Amtes zum Vorstandsmitglied im Verkehrsverein.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung