Schriesheim im Bild 2023

06.10.2006

„Unverschämt, dass die das einfach so durchgezogen haben"

Schriesheim. Jugendgemeinderat kritisiert Gesamtlehrerkonferenz des KGS für ihr Nein zur Raucherecke – Nortmeyer wehrt sich gegen Vorwürfe

In diesem Zimmer dürfen zumindest die Lehrer des Kurpfalz-Gymnasiums (KGS) weiterrauchen. Die Raucherecke für die Schüler will die Gesamtlehrerkonferenz aber nicht mehr sehen. Eine Begründung: Damit werde der "gesellschaftliche Trend" aufgegriffen. Damit das Rauchverbot von den Schülern auch eingehalten wird, gibt es zusätzliche Aufsichten aller drei Schulen am Kurpfalzschulzentrum.
(cab) Der Gesamtlehrerkonferenz des Kurpfalz-Gymnasiums scheint die Gesundheit der Schüler über die eigene zu gehen. Sie hat beschlossen, dieses Jahr keine Raucherecke einzurichten. "Damit ist allen Schülerinnen und Schülern des Bildungszentrums das Rauchen auf dem Schulgelände untersagt", so Direktor Matthias Nortmeyer in einer Pressemitteilung. Den Lehrern aber nicht. Denn sie sollen ihr Raucherzimmer im Schulhaus behalten. "Die Lehrer rauchen drinnen also weiter", stellte Jan Metzger, der Vorsitzende des Jugendgemeinderats (JGR), in der Sitzung des Gremiums am Mittwoch fest. Nicht nur das sorgte bei den Jugendgemeinderäten für Kopfschütteln.

Vor allem, dass die SMV bei der Entscheidung gegen die Raucherecke außen vor blieb, stieß bei ihnen auf Kritik. "Das ist unverschämt, dass die das einfach so durchgezogen haben, ohne die Schüler überhaupt nur zu fragen", sagte Tobias Wagner, der am Mittwoch übrigens einstimmig zu Metzgers neuem Stellvertreter gewählt wurde. Hannes Künemund berichtete von einem Gespräch mit dem Vertrauenslehrer des Kurpfalz-Gymnasiums, der gemeint habe, die Raucherecke schade dem Ansehen der Schule. "So ist es doch viel schlimmer", schüttelte Künemund den Kopf. Denn jetzt stellen sich die Schüler zum Rauchen eben auf die Straße und im schlimmsten Falle vor das Kindergartengelände. "Gäbe es draußen auf den Schulgelände eine Raucherecke, dann müsste die auch eingehalten werden", ergänzte Wagner, dass es außerhalb des Schulgeländes auch keinen Versicherungsschutz für die Schüler gebe. Für den JGR stand jedenfalls fest: Die Raucherecke muss wieder her, und zwar in Absprache mit der SMV.

Der JGR dürfe natürlich die Wiedereinführung der Raucherecke wünschen, so Nortmeyer gestern in einem Brief an das Gremium. Doch SMV-Vertreter sowie "alle Schülerinnen und Schüler", die er seit dem Nein zur Raucherecke gesprochen habe, hätten sich positiv zum Beschluss der Gesamtlehrerkonferenz geäußert. Zudem stellte er für die Schule klar, dass in der Schulkonferenz am 16. November sehr wohl über die Einrichtung der Raucherecke beraten werden könne, sollte es es einen entsprechenden Antrag der Eltern- oder Schülervertreter geben. Bis dahin aber könne es keine Raucherecke geben – eben aufgrund des Beschlusses der Gesamtlehrerkonferenz, die – anders als in den Vorjahren – gegen die Qualmzone votierte. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung