Schriesheim im Bild 2023

02.11.2006

Geflügel-„Zwerge" hatten den Schnabel vorne

Schriesheim. Kleine, aber feine Schau des Geflügelzuchtvereins – Stallpflicht wirkte sich auf Ausstellungsreife aus – Noch freie Plätze im Vereinsheim

Schöne Tiere zeigte der Bergstraß Geflügelzucht-Verein Schriesheim bei seiner diesjährigen Lokalschau.
(Si) "Eine vom Besatz her kleine, aber feine Ausstellung", bestätigte Bewertungsrichter Rolf Grieshaber den Geflügelzüchtern auf der Schriesheimer Lokalschau: Weniger Tiere, dafür aber ein hoher Leistungsstandard oder anders ausgedrückt: Statt Quantität gab es hier Qualität. Davon war Grieshaber sehr angetan.

Auch die Besucher zeigten sich sehr interessiert. Nach dem Rundgang durch die Käfig-Reihen stärkten sich die Geflügelfreunde an den frisch gegrillten Hähnchen sowie an Kaffee und Kuchen und führten Fachgespräche. Auf der Anlage streckten rund 50 Tiere die Hälse: Wer wird wohl die begehrten Ehrenpreise und Zuschlagspreise, wer ein "Vorzüglich" oder "Hervorragend" einheimsen?

Auffallend wenig große Rassen waren vertreten, vor allem die Zwergrassen machten den Löwenanteil aus. Züchter Hans Jäck hatte dafür eine einfache Erklärung. Durch die lange Stallpflicht, bedingt durch die Vogelgrippe, war die Befruchtung dieses Jahr schlecht. Große Rassen brauchen bis zu neun Monate, bis sie ausstellungsreif sind. Die kleinen Rassen benötigen in der Regel nur ein halbes Jahr. So gab es im Frühjahr nur wenige Küken. Und wenn, dann waren sie noch nicht fertig. Ein paar Beispiele waren auf der Schau vertreten, konnten aber noch nicht bewertet werden.

Die Zwergrassen waren mit rund 40 Tieren fast alle in einem guten Zuchtzustand. Hier vergab der Richter sechs Mal die Note "hervorragend", zehn Ehrenpreise und einige Zuschlagspreise. Auch seltene Rassen waren vertreten. Araucana zum Beispiel sind wieder mehr verbreitet, während Minorka seltener gezüchtet werden, da sie schwieriger sind und lange brauchen bis sie ausstellungsreif sind, erzählt der Fachmann... ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung