Schriesheim im Bild 2023

12.01.2007

"Pfiffikus" soll dritte Gruppe bekommen

Von Carsten Blaue

Auch die Eltern der Strahlenberger Grundschüler sind auf den Geschmack längerer Betreuungszeiten für ihre Kinder gekommen. Aber in der Grundschule in der Altstadt ist kein Platz für einen Hort, und der Pavillon ist ja längst für schulische Zwecke entwidmet und als "Kunstpavillon" die neue Heimat für einige Vereine. Also soll im Schülerhort "Pfiffikus" am Kurpfalz-Schulzentrum eine dritte Gruppe eingerichtet werden. Und zwar in dem Raum, der frei würde, wenn die "Verlässliche Grundschule" in das Schulzentrum selbst umzieht. Der Transfer der Schüler von der Altstadt zum Hort würde per Citybus erledigt. Abholen müssten die Eltern ihre Kinder selbst. Soweit die Vorstellungen der Verwaltung, über die der Gemeinderat am kommenden Mittwoch in öffentlicher Sitzung berät.

Die Sitzung beginnt um 19 Uhr. Das Thema "Hort an der Schule" ist Tagesordnungspunkt acht. Vorher stehen zum Beispiel die Haushaltsverabschiedung, die Wirtschaftspläne sowie das VHS-Programm für das erste Semester 2007 auf der Agenda der Stadträte. Bürgermeister Hansjörg Höfer meinte, die Tagesordnung sei so angelegt, dass der Gemeinderat um 22 Uhr auch mit der nicht öffentlichen Sitzung fertig sein kann, um zur Nachsitzung am Stammtisch aufzubrechen. Dabei hatte er wohl noch die Marathonsitzung vom November vor Augen, als es weit nach elf wurde.

Höfer hob den idealen Platz des Hortes am Schulzentrum hervor. Er liege nahe am Spielplatz, und auch zur Stadtbibliothek und zur Musikschule seien die Wege nicht weit. Zudem seien die Hort-Container vom Schulzentrum aus sicher zu Fuß zu erreichen, und das "autofrei".

Da sich der verlängerte Betreuungsbedarf an der Strahlenberger Grundschule abzeichnete und diese attraktiv bleiben solle, wie Höfer gestern im Pressegespräch sagte, überlegten sich Verwaltung, Eltern und Carlo Bonifer vom Schülerhort "Pfiffikus", was machbar wäre. Dazu Höfer: "Die kostengünstigste Idee wäre, die Kinder von der Strahlenberger Grundschule mit dem Citybus zum Hort zu fahren. Das könnte schon am 1. Februar losgehen, wenn der Gemeinderat zustimmt." Die Kosten würden sich mit 7000 Euro im Rahmen halten. Es ist geplant, dass der Bus zweimal aus der Altstadt zum Schulzentrum fährt, um 12 und um 13 Uhr. Das Pendeln sei den Grundschülern zuzumuten, so Höfer. Ein zweiter Hort oben in der Altstadt wäre finanziell und räumlich nicht machbar gewesen. Rund um das Schulzentrum sieht die räumliche Situation (vorerst) besser aus. Durch den Fachraumanbau in der Realschule werde Platz frei, so Höfer. Im Einvernehmen mit den Schulleitungen würde die "Verlässliche Grundschule" aus dem Hort ins Schulhaus ziehen. Den frei werdenden Raum im "Pfiffikus" würde die Hort-Gruppe der Strahlenberger Grundschüler beziehen. "Wir brauchen aber genaue Zahlen", unterstrich Bonifer. Im Moment sieht es so aus, als würden elf Grundschulkinder aus der Altstadt den Hort in Anspruch nehmen wollen. Der stieße damit an seine Kapazitätsgrenzen, aber es ginge. Lagen die Schülerzahlen vor vier Jahren noch bei elf, so werden im "Pfiffikus" heute 42 Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren betreut.

Der Schülerhort ist im Jahr lediglich fünf Wochen nicht geöffnet – zwei in den Winterferien, drei in den Sommerferien. Ist in den Containern alles auf die Betreuung der Schüler ausgerichtet, bieten sie von außen ein tristes Bild. Den Vorschlag, die Container mit Graffiti gezielt zu verschönern, nahm Höfer auf: "Das überlegen wir uns mal."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung