Schriesheim im Bild 2023

11.06.2007

Kreative Ideen zur „Chancengleichheit"

Kreative Ideen zur „Chancengleichheit"

(cab) Das Kurpfalz-Gymnasium (KGS) hat erstmals am Europäischen Wettbewerb teilgenommen, und das erfolgreich.

Dieses Jahr wurde er zum 54. Mal ausgeschrieben. Das übergeordnete Thema lautete "Chancengleichheit für alle" und wurde in vier Altersklassen präzisiert. So konnten sich die Jüngsten im Alter bis neun Jahren beziehungsweise bis zur vierten Klasse mit dem Arbeitstitel "Vergesst mich nicht" auseinandersetzen. Ein Kind wird leicht übersehen: Diese Situation sollten die jungen Künstler darstellen. Die Ältesten in der Altersgruppe vier von 17 bis 21 Jahren (elfte bis 13. Klasse) sollten in ihren Werken die Frage "Chancengleichheit für Mann und Frau in Europa – nur Wunschdenken?" aufgreifen. Nachdem die Bilder in den letzten Monaten auf einer Wanderausstellung durch die Landkreise gezogen sind, übergab kürzlich Thassilo Eckerle, stellvertretender Kreisvorsitzender der Europa-Union Rhein-Neckar, die Preise an die erfolgreichen Schriesheimer Schülerinnen.

Auf Landesebene haben Eva Trust und Luise Rummel Buchpreise erzielt. Charlotte Rummel, Lisa Wolf und Nathalie Zurbek erhielten Urkunden. Die prämierten Bilder hängen nun in der Galerie des KGS.

Auch künftig möchte sich die Fachschaft Kunst an diesem Wettbewerb beteiligen. Der Europäische Wettbewerb ist zudem eine der traditionsreichsten Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Durch die Vermittlung der Lehrer versucht der Wettbewerb, eine möglichst große Zahl von Schülern in Europa zu erreichen und ihnen bewusst zu machen, dass es den europäischen Gedanken auch in der Bildung gibt. Der Europäische Wettbewerb greift sowohl Themen auf, die in den aktuellen Programmen des Europarates und der EU-Kommission einen hohen Stellenwert einnehmen, als auch Fragestellungen, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind: Erziehung zu Demokratie und Toleranz, die Einhaltung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, der Schutz von Minderheiten und die Wahrung des kulturellen Erbes in Europa ebenso wie die Zivilgesellschaft und multikulturelles Lernen.

Der Europäische Wettbewerb wendet sich in der Bundesrepublik Deutschland an Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung