Schriesheim im Bild 2023
schriese.de zieht um!
zu den neuen Bilderserien
Bergwerksverein wurde über Wochen bestohlen
Mutmaßlicher Täter gefasst - Er schlug mehrmals zu und klaute insgesamt etwa 700 Euro aus einer Geldkasse - Hatte er Insider-Informationen?
Schriesheim. (cab) Wilhelm Gassert, Vorsitzender des Bergwerksvereins, ist erleichtert: Die Polizei hat einen 23 Jahre alten Schriesheimer ermittelt, der im Verdacht steht, in den vergangenen Wochen insgesamt rund 700 Euro aus der Geldkasse des Vereins gestohlen zu haben. Bei dem jungen Mann soll es sich nicht um ein Vereinsmitglied handeln.
Aber er hatte wohl Insiderkenntnisse, glaubt die Polizei. Die Kasse, die der mutmaßliche Täter regelmäßig plünderte, soll im Magazingebäude des Vereins gestanden haben. Darin waren die Einnahmen aus Gruppenführungen sowie aus Getränke- und Mineralienverkäufen aufbewahrt. Der Täter interessierte sich übrigens nur für das Geld. Sonst ließ er alles dort stehen, wo es hingehört.
Nicht ganz einfache Ermittlung
Nachdem den Vereinsmitgliedern Fehlbeträge aufgefallen waren, schalteten sie die Polizei ein. Danach begann eine lange und offenbar nicht ganz einfache Ermittlung, die letztendlich zum Ziel führte. Harald Kurzer, Pressesprecher der Polizeidirektion Heidelberg, spricht gestern von einem Erfolg für den Polizeiposten Schriesheim. Wie die Beamten auf die Spur des Verdächtigten kamen, will Kurzer nicht sagen. Der mutmaßliche Dieb soll sich acht Mal bedient haben an der Kasse. Doch er gebe nur sechs Taten zu, will Gassert wissen.
Offenbar wurde zunächst nicht bemerkt, dass Geld in der Kasse fehlt. Sonst hätten die Vereinsmitglieder die Schatulle gewiss nicht länger im Magazingebäude aufbewahrt.
Copyright (c) rnz-online