Schriesheim im Bild 2023

31.07.2007

Im Talhof wächst jetzt Griechischer Bergtee

Von Stephanie Kuntermann

Riechen, schauen und schmecken: Der Talhof ist mit seinem neuen Teegarten um ein schönes Fleckchen reicher geworden. An nur einem Samstagvormittag entstand das neue Garten-idyll, in dem exotische Sorten neben heimischen Gewächsen blühen.

Ermöglicht wurde dieses Projekt im Rahmen der Aktion "Gemeinsam gewinnen" der Volksbank Neckar-Bergstraße, die es nicht nur finanziell unterstützte, sondern auch mit Muskelkraft: Insgesamt 35 Banker, unter ihnen die Vorstände Friedrich Ewald, Fidelis Stachniß und Bernhard Braun, packten mit an und halfen den Bewohnern bei der Arbeit. Johannes Feyn, der neue Talhof-Gärtner, hat die Anlage erdacht.

Er hatte den Plan entworfen, sich über Sorten informiert, die dem hiesigen Klima standhalten, für jede Pflanze den besten Standort ermittelt und stand auch beim Pflanzen mit Rat und Tat zur Seite: "Alle haben sehr gut mitgearbeitet. Ich hätte nicht gedacht, dass wir heute schon fertig werden", freute er sich.

In drei Gruppen aufgeteilt, arbeiteten die Freiwilligen ab dem Vormittag. Zunächst schleppten sie Pflastersteine für den gewundenen Weg und verlegten diese, dann wurde das Blumenbeet angelegt, das von dem Weg eingeschlossen wird, Grassamen wurden auf die Wege verteilt, und schließlich kamen die insgesamt 36 Teesorten in die Erde.

"Die seltenen Sorten waren für uns schon ein Aha-Erlebnis", freute sich Talhof-Leiterin Heidi Morath: "Wer hat schließlich schon einmal Erdbeerminze gerochen?". In der Tat verströmen die kleinen weißen Blüten der Minze einen leichten Erdbeergeruch. Daneben gibt es noch vier andere Minzsorten, unter anderem Schokoladen- oder Orangenminze. Im Halbschatten stehen verschiedene Melissesorten, und neben Kümmel, Anis, Salbei und Kamille gibt es noch zahlreiche andere Heilkräuter. An den sonnigsten Plätzen haben die Exoten ihre Standorte bekommen: Hier wachsen chinesischer Teejasmin, Zitronenmyrte, der Balsamstrauch oder Griechischer Bergtee. In etwa einem Monat sind alle Pflanzen angewachsen, und ab dem Winter können zum ersten Mal Tees "made in Talhof" im Laden gekauft werden. Zur Belohnung nach der schweißtreibenden Arbeit hatte die Volksbank alle Helfer zu Schnitzel, Fleischkäse und Salaten eingeladen, die sie im Partyzelt und auf der Sitzgruppe aßen. Die Banker hatten sie im letzten Jahr gebaut. Pünktlich zum Ende der Arbeiten fiel dann der erste Regentropfen. "Ein glückliches Timing", wie Heidi Morath fand. Sie hatte auch schon eine Idee für die Fortsetzung der Aktion "Gemeinsam gewinnen": "Im nächsten Jahr können wir die Wege behindertengerecht ausbauen, dann können auch die Bewohner des ’Stammberg’ unseren Teegarten besuchen."

Die Initiative "Gemeinsam gewinnen" wurde im Jahr 2005 vom Caritas-Verband für die Erzdiözese Freiburg und vom Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Initiative engagieren sich badische Unternehmen für gemeinnützige Einrichtungen und unterstützen sie in der Erfüllung ihres sozialen Auftrags.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung