Schriesheim im Bild 2023

22.08.2007

Der „Tatort" ist „Majers Weinscheuer"

(co) Wer beim Abendessen gerne "Tatort" schaut, für den hat "Majers Weinscheuer" am 23. September einen besonderen Leckerbissen parat: "Dine & Crime" (Essen und Verbrechen) nennt sich das Konzept, bei dem die Gäste ein Vier-Gänge-Menü zu sich nehmen, während eine Schauspieltruppe um sie herum einen Krimi inszeniert. Das Ganze muss man sich vorstellen wie ein Theaterstück ohne Bühne. Die gesamte Weinscheuer, die mithilfe moderner Ton- und Beleuchtungstechnik in ein Kloster umgewandelt wird, dient den Schauspielern als Kulisse, wie Inhaberin Christiane Majer der RNZ erklärte.

Bei dem Stück mit dem Titel "Sakral-dinner" geht es um die 900-Jahr-Feier der Abtei, also in diesem Fall der Weinscheuer, während der plötzlich ein Mord geschieht. Spannende dreieinhalb Stunden lang gilt es, den Täter zu finden und das Geheimnis des Klosters zu lüften, was nicht ohne die Hilfe der Gäste funktionieren kann. Die sind nämlich nicht nur zum Essen, sondern auch zum Mitspielen da, wobei es jedem selbst überlassen bleibt, ob er nur zusehen, oder sich aktiv an der Handlung beteiligen möchte.

Damit Schauspieler und Publikum zwischendurch auch mal eine Pause haben, wird während der einzelnen Menügänge das Theaterstück ausgesetzt. Dann ist der Catering-Service von Rolf Pflästerer gefragt, der die kulinarische Versorgung übernimmt. Das Menü für "Dine & Crime" hat sich Pflästerer so vorgestelt: "Zuerst gibt es eine klare Essenz auf Gemüsebasis mit Basilikumflädle". Anschließend folgen Salat, natürlich aus dem Klostergarten und mit Vinaigrette versehen, Filet vom Bio-Schwein mit Pilzragout, Kartoffeln und Gemüse und zum Abschluss Waldbeerengrütze mit Karamelleis. Pflästerer hat schon mit "Dine & Crime" gearbeitet, er weiß, worauf es ankommt: "Bei so einer Veranstaltung muss alles auf die Minute klappen, sonst wird das Stück zerrissen". Damit das nicht passiert, kennen die Helfer in Küche und Service genau die Stichworte, auf die hin sie das Essen servieren dürfen.

Christiane Majer, die die Truppe schon live in Darmstadt gesehen hat und unbedingt zu sich holen wollte, sieht "Dine & Crime" als gute Möglichkeit, das Kulturangebot in Schriesheim zu erweitern: "Hier handelt es sich mal um eine ganz andere Art von Kultur". Erlebnisgastronomie sei eine schöne Kombination aus Kultur und Genuss.

Interessierte, die beim Mord in der "Abtei" dabei sein möchten, können sich bei der Weinscheuer oder in Utes Bücherstube Karten sichern. Der Preis beträgt 79 Euro. Wer ein vegetarisches Menü möchte, kann dies beim Kartenkauf angeben. Neben der Vorstellung am 23. September gibt es zwei weitere am 2. November und am 10. Dezember. Einlass ist um 17.30 Uhr, Beginn um 18.30 Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung