Schriesheim im Bild 2023

09.06.2003

Das sollte alle "brennend" interessieren

27. bis 29. Juni: Großes Festwochenende zum 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Schriesheim
Schriesheim. (soh) 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schriesheim: Das ist ein Anlass zum Feiern, meint die Mannschaft der Feuerwehr und schenkt ihren Mitbürgern vom 27. bis zum 29. Juni ein großes Festwochenende.

Das teilten Bürgermeister und Festpräsident Peter Riehl, Kommandant Georg Weber und sein Stellvertreter Oliver Scherer am Mittwoch mit. Und dabei haben die Feuerwehrleute gleichermaßen an Jung und Alt gedacht: Los geht's am 27. Juni um 20 Uhr mit einer Disco-Party im Festzelt auf dem Festplatz. Der Radiosender RPR 1 und die Liveband "midnightsnack" werden für Stimmung sorgen.

Wen schon immer einmal interessiert hat, wie Suchhunde arbeiten, wie eine Strahlenschutzübung aussieht oder was passiert, wenn eine Spraydose in die Luft fliegt, der sollte sich den "Tag der Helfer" am Samstag, den 28. Juni auf dem Festplatz nicht entgehen lassen. Von 10 bis 16 Uhr präsentieren die DRK-Hundestaffel aus Heidelberg, der Strahlenspürtrupp Gaiberg und etwa 150 weitere Teilnehmer alles rund um das Thema Sicherheit.

Auch die Oldtimerfreunde kommen auf ihre Kosten: Die Oldtimergruppe der Feuerwehr Schriesheim wird um 14 Uhr eine Historische Übung abgehalten. Mit dabei sind Mitglieder der Partnerfeuerwehr St. Margarethen im Lavanttal aus Österreich und Mitglieder der Feuerwehr aus der Schriesheimer Partnerstadt Uzés in Frankreich. Schließen wird der "Tag der Helfer" mit einem volkstümlichen Abend mit der Gruppe "Sepp und die Steigenwälder Knutschbären" und dem Stargast Mara Kayser.

Wer am Sonntag, den 29. Juni dann wieder auf den Beinen ist, kann ab 10 Uhr an einem Bayerischen Frühschoppen mit Weißwurst und Blasmusik, ebenfalls auf dem Festplatz, teilnehmen. Gleichzeitig startet eine Oldtimerausstellung mit etwa 30 Polizei- und Feuerwehrautos. Ausklingen wird der Tag mit einem Festumzug durch Schriesheim, mit dabei sind die Oldtimer und 54 weitere Zugnummern. Karten für die Party am 27. Juni kosten sechs Euro im Vorverkauf und 6,50 Euro an der Abendkasse. Karten für den Volkstümlichen Abend kosten acht Euro im Vorverkauf und neun Euro an der Abendkasse. Die Tickets gibt es in der RNZ-Geschäftsstelle Schriesheim und im Rathaus.

Wem es nach etwas Besinnlicherem zu Mute ist, den lädt die Feuerwehr Schriesheim bereits am 15. Juni um 10 Uhr zu einem Ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Schriesheim ein. Im Anschluss gedenkt die Feuerwehr ihren verstorbenen Kameraden auf dem Friedhof.

Bürgermeister Peter Riehl appellierte an die Bevölkerung, doch zahlreich an den Festtagen teilzunehmen. Er erinnerte an die bedingungslose Bereitschaft der Feuerwehrleute, unter Einsatz ihres eigenen Lebens andere Menschen zu retten.

Ein Festwochenende gebe den Bürgern die Gelegenheit, die Arbeit der Feuerwehr zu würdigen. Sein besonderer Dank gelte, so Riehl, den Spenden für die Feuerwehr und den vielen freiwilligen Helfern, die am Jubiläumsfestbuch mitgearbeitet haben. Dies sei am Festwochenende für 5 Euro erhältlich.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung