Schriesheim im Bild 2023

29.08.2007

Der Countdown für die Weinlese läuft

(cab) An der Hessischen Bergstraße hat die Weinlese schon begonnen, und auch Schriesheims Winzer stehen so langsam aber sicher in den Startlöchern. Jedenfalls laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen aufs Herbsten.
In Wilhelm Müllers Weinstube wird es ab 4. September erstmal neuen Wein und hausgemachten Zwiebelkuchen geben.Der eigentliche Lese-Start in den Weinbergen der Müllers soll um den 10. September herum sein.

Georg Bielig verzichtet auf neuen Wein. Bei ihm beginne die Weinlese am 6.
September mit Müller-Thurgau, sagte Bielig und schob nach: "Wenn’s mit dem Wetter passt". Mit Prognosen sind die Winzer zu diesem Zeitpunkt immer vorsichtig. "Denn eigentlich kann man ja erst etwas sagen, wenn der Wein mal im Tank ist", so Bielig. Zumindest sehe es aber nicht schlecht aus. Die Mostgewichte seien "ganz annehmbar" und würden beispielsweise beim Müller-Thurgau im Moment bei etwa 70 Grad Öchsle liegen.

"Und pro Tag kommen bei diesem Wetter zwei Grad dazu", meinte Bielig.

Die Genossenschaftswinzer der Schriesheimer WG treffen sich am heutigen Mittwochabend um 20 Uhr im Hotel "Zur Pfalz" zu ihrer Herbstversammlung: "DieWinzer möchten natürlich wissen, wann es losgeht", sagte der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft, Harald Weiss, gestern Nachmittag. Zuvor hatte er Stunden in den Weinbergen zwischen Dossenheim und Großsachsen verbracht, um nach dem Stand der Dinge zu sehen. Fragt man ihn nach dem Zeitpunkt des Lesestarts, gibt sich Weiss noch bedeckt. Er habe zwar einen Termin im Kopf, "aber da ist noch gar nichts bestätigt". Außerdem sollen erst die Winzer informiert werden.

Für Weiss steht jedoch fest: "Wir sollten alle Potenziale gut ausschöpfen und die Nerven behalten." Andererseits möchte er den Lesebeginn auch nicht soweit hinauszögern, dass es zeitlich zu eng wird: "Wir wollen kein Chaos in der Lese", gab Weiss eine Unbekannte in der Zeitrechnung zu bedenken, nämlich das Wetter.

Flexibilität in der Ernte ist sein Stichwort, und zwar sowohl was die Sorten angeht, als auch bestimmte Flächen der Genossenschaftswinzer. Der Leseplan der WG wird immer donnerstags für eine Woche bekannt gegeben – übrigens auch in der RNZ.

Bei der Herbstversammlung möchte Weiss die Winzer einmal mehr einschwören auf den Herbst und den Qualitätskurs auch während der Lese. "Wir brauchen dieses Jahr eine ganze Menge Spätburgunder Spätlese. Diese wurde nämlich stark nachgefragt." Gleiches gelte für Grau- und Weißburgunder sowie für Riesling Kabinett.

-i Info: Herbstversammlung der Schriesheimer Winzergenossenschaft: heute um 20 Uhr im Hotel "Zur Pfalz".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung