Schriesheim im Bild 2023

01.11.2007

Adler" vor dem Aus, „Lokschuppen" in Not

Von Carsten Blaue

"Wir machen das nun schon seit 40 Jahren und wollen aufhören": Das hatte Matthias Grüber bereits im Juni angedeutet. Gestern hat er bestätigt, dass der "Schwarze Adler" am 15. Dezember geschlossen wird. Schriesheim verliert damit ein Stück Gastronomietradition – und ein paar Vereine ihr Veranstaltungslokal. Auch das Ende der Erlebniskneipe "Lokschuppen" ist am OEG-Bahnhof nach knapp zwölf Jahren absehbar: "Wir haben die Kündigung zum 31. Dezember 2008 bekommen", so Pächter Andreas Flade.

Der "Lokschuppen" liegt in dem Bereich des OEG-Geländes an der B 3, den das Nahverkehrsunternehmen MVV OEG AG im Zuge des Bahnhofsneubaus verkaufen möchte. "Wie es mit uns danach weitergeht, ist noch völlig offen. Ich möchte aber in Schriesheim bleiben", so Flade. Er ist auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Seine überwiegend junge Stammkundschaft im Alter von 16 bis 30 Jahren schätzt den "Lokschuppen" nicht nur wegen der Spielmöglichkeiten. Billard kann man hier spielen, ebenso Airhockey oder Dart. Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga und der Champions League bietet Flade ebenso an. Eigentlich liebäugelte der "Lokschuppen"-Betreiber mit einem Umzug in die Räume der Sauna Schütze an der Mehrzweckhalle.

Horst Schütze hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, seine Sauna aus Alters- und Gesundheitsgründen Mitte des kommenden Jahres an die Stadt verkaufen zu wollen. Alles scheint im Moment offen zu sein. Schütze sagte gestern auf Anfrage der RNZ: "Ich kann dazu momentan nichts sagen. Alles wäre vorgegriffen." Der Grund und Boden, auf dem die Sauna steht, gehört der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau. Die Sauna selbst ist Schützes Eigentum auf Basis des Erbbaurechts. Flade gewann nach einem Gespräch mit Bürgermeister Hansjörg Höfer den Eindruck, dass dieser den Umzug des "Lokschuppens" ins Sportzentrum nicht für glücklich halten würde.

Dem Bürgermeister fällt es nicht leicht, sich neben der Mehrzweckhalle eine Gaststätte vorzustellen. Das räumte er auf RNZ-Anfrage ein. Zwar gibt es mit der "Fürstenbergstube" und dem TCS-Clublokal "La Pineta" bereits zwei Lokalitäten im Umfeld der Sportstätten. Aber der "Lokschuppen" wäre dann der einzige Gastronomiebetrieb, der direkt an die Wohnbebauung angrenzt, argumentierte der Bürgermeister. Auf die Frage, ob für die Stadt ein Kauf von Schützes Räumen unter der Voraussetzung einer anderen Nutzung interessant wäre, antwortete Höfer: "Wir brauchen die Räume eigentlich nicht." Letztlich entscheide darüber aber der Gemeinderat, der das Thema im November zunächst nicht öffentlich berate.

Am "Schwarzen Adler", sagte Matthias Grüber gestern, seien weiterhin zwei Investoren interessiert, die das Gebäude an der B 3 gerne abreißen und in anderer Form neu bauen würden. Der "Adler" liegt im Gebiet des Bebauungsplans "Ladenburger Straße/B 3", dessen Aufstellung der Gemeinderat im September beschlossen hat. Bis der Bebauungsplan steht und somit klar ist, was im Plangebiet wo gebaut werden darf, liegt auf dem Areal eine Veränderungssperre.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung