Schriesheim im Bild 2023

23.11.2007

Erst historisches Wissen, dann der Wein

(stek) Normalerweise dauern Stadtführungen so ihre Zeit. In Schriesheim wird das im Dezember anders. Bürgermeister Hansjörg Höfer und Stadtarchivar Dr. Hans Jörg Schmidt erläuterten gestern die Idee. Über je ein stadtgeschichtliches Thema soll an den vier Samstagen im Advent in aller Kürze berichtet werden. Kleine Proben von jeweils einem Schriesheimer Wein des Jahrgangs 2006 sollen sich anschließen. Die historische Reihe trägt den schlichten Namen "Geschichte und Wein". Das Stadtarchiv wird von November bis Januar samstagsvormittags geöffnet sein. Schmidt nimmt das zum Anlass für dieses schöne Veranstaltungsexperiment.

Treff- und Ausgangspunkt ist an jedem der vier Samstage der Stadtbrunnen, und zwar immer um 12 Uhr. Die erste halbe Stunde ist der Geschichte gewidmet, danach wird jeweils ein Schriesheimer Wein vorgestellt.

Am Samstag, 1. Dezember, dreht sich unter der Leitung von Heinrich Rufer alles um den Madonnenbergkeller. Im Anschluss kann dann die im Holzfass gereifte 2006er Schriesheimer Rittersberg Spätburgunder Rotwein Spätlese trocken von der Winzergenossenschaft gekostet werden. Zudem wird der neue St. Laurent No. 1 vorgestellt (siehe "In aller Kürze"). Am Samstag, 8. Dezember, steht der Schriesheimer Wald im Mittelpunkt des Vortrags der städtischen Umweltbeauftragten, Christiane Gerner. Immerhin hat Schriesheim die zweitgrößte Waldgemarkung Baden-Württembergs. Dazu gibt es später den 2006er Dornfelder Rotwein trocken des Weinguts Wehweck. Am Samstag, 15. Dezember, erfahren die Teilnehmer von Gerhard Merkel einiges über die Vergangenheit der evangelischen Stadtkirche. Danach gibt es aus der Weinscheuer Majer den roten Dornfelder.

Archivar Schmidt selbst informiert am Samstag, 22. Dezember über das Historische Rathaus.Der Carbarnet-Dorio, eine im Barrique gereifte, trockene Auslese von Peter Jäck, wird die historischen Informationen abrunden. Die Weinproben sollen im Historischen Rathaus oder in den Probierstuben der teilnehmenden Betriebe stattfinden.

Wenn das Experiment "Geschichte und Wein" funktioniert, dann soll die Reihe im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Info: "Geschichte und Wein": Jeweils an den Samstagen der Adventswochenenden. Treffpunkt um 12 Uhr am Stadtbrunnen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung