Schriesheim im Bild 2023

04.12.2007

Die Einbrecher hatten es vor allem auf Computer abgesehen

cab) Schon von außen entdeckte Hans-Jürgen Krieger das eingeschlagene Fenster. Über das Sekretariat der Kurpfalz-Realschule waren die bislang unbekannten Täter in das Schulzentrum eingebrochen (wir haben berichtet). Eigentlich wollte der Rektor am Sonntag noch einiges erledigen in der Schule. Statt dessen benachrichtigte Krieger erstmal die Polizei und Hansjörg Höfer. Die Beamten und der Bürgermeister seien kurz danach im Schulzentrum eingetroffen, so Krieger. Gemeinsam sei man ins Schulhaus gegangen, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. In der Realschule ließen die Einbrecher zwei Computer, deren Bildschirme sowie einen Drucker mitgehen. Diese erste Bestandsaufnahme gab Krieger auf Anfrage der RNZ. Nach seiner Kenntnis sei aus der Grund- und Hauptschule nichts geklaut worden.

Auch im Kurpfalz-Gymnasium hatten es die Täter auf die EDV abgesehen. Aus dem Bereich der Bildenden Kunst nahmen sie ein Laptop, einen PC und einen Beamer mit. Zudem schlugen sie die schwere Scheibe zum Hausmeisterraum von Dieter Reinle ein und nahmen ein altes Multifunktionsgerät mit. "Ich kann mir nicht vorstellen, was die damit noch wollen", so der stellvertretende Schulleiter, Bernhard Martus, gestern im Gespräch über die erste Schadensbilanz nach dem Einbruch. Im Hausmeisterzimmer nahmen die Einbrecher außerdem den Schlüssel von Reinles Dienstfahrzeug an sich. Offenbar fuhren die Täter mit dem Auto und kehrten dann ans Schulzentrum zurück. Jedenfalls sei der Wagen merkwürdig geparkt zurückgelassen worden, so Martus, der zudem von aufgebrochenen Türen berichtete.

Auch gestern Vormittag standen die Autos der Polizei und des Bürgermeisters vor dem Schulzentrum. Nach der Spurensicherung informierte Krieger die Schüler in einer Durchsage über den Einbruch. Bereits vor Unterrichtsbeginn hatte er das Lehrerkollegium der Kurpfalz-Realschule in einer Dienstbesprechung über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Auch im Kurpfalz-Gymnasium wurden die Lehrer sofort informiert. Sie hätten den Einbruch dann später in den Klassen angesprochen, sagte Martus. Außerdem habe man Sicherheitsvorkehrungen getroffen: "Man weiß ja nicht, ob die Einbrecher vielleicht wiederkommen."

Die Polizei arbeitete gestern an der exakten Aufstellung des Gesamtschadens. Erst am heutigen Dienstag könne man dazu Genaueres sagen, hieß es beim Polizeiposten Schriesheim.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung