Schriesheim im Bild 2023

24.01.2008

Je heller das Zelt ist, desto attraktiver ist es"

Von Stephanie Kuntermann

"Machen Sie Ihre Stände ruhig so hell wie möglich", riet Schriesheims BDS-Vorsitzender Horst Kolb (Foto: Kreutzer) den Ausstellern: "Je heller das Zelt insgesamt ist, desto attraktiver ist es auch." Die Rede war von der Leistungsschau der 42 gewerbetreibenden Unternehmen beim Mathaisemarkt, für die die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen. Zahlreiche BDS-Mitglieder hatten sich für das Vorbereitungstreffen in der "Linde" eingefunden, unter ihnen "alte Hasen", die schon seit vielen Jahren zu den Ausstellern gehören, aber auch Neulinge, die zum ersten oder zweiten Mal dabei sind. Neu sind zwei Autohäuser, Versicherungen oder Stände mit Wellness-, Reha- oder Gesundheitsartikeln. Auch die Kirchliche Sozialstation gehört in diesem Jahr zum ersten Mal zu den Ausstellern.

Ab 27. Februar werden die Ausstellungsstände aufgebaut. Beginn der Leistungsschau ist am 1. März. Der 29. Februar, an dem der Mathaisemarkt abends offiziell beginnt, ist für die Krönung der Weinhoheiten reserviert.

Einer der Höhepunkte im BDS-Zelt ist der Rundgang des Festredners der Mittelstandskundgebung. Am 3. März wird Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus in Schriesheim erwartet (wir berichteten), der vor seiner Rede im Festzelt (17 Uhr) die Leistungsschau besucht. Die Ausstellung wird an den Wochenenden um 10 Uhr ihre Pforten öffnen, sonst um 11 Uhr. Schluss ist abends jeweils um 20 Uhr. "Im vorderen Bereich ist dann Schluss, im hinteren Bereich mit den Gastronomieständen ist noch bis 21 Uhr geöffnet, "die Gäste verlassen das Zelt dann über den hinteren Ausgang", erklärte Kolb. Am Mathaisemarkt-Mittwoch und -Donnerstag ist das Ausstellungszelt geschlossen.

Ab 10. März sollen die Stände wieder abgebaut werden. "Ab dann ist das Zelt ohne Bewachung", warnte Kolb. Während des Festes ist das Mannheimer Sicherheitsunternehmen Urban für die Sicherheit des Gewerbezeltes zuständig – auch in den Nachtstunden halten sich Mitarbeiter der Firma im Zelt auf, die angewiesen sind, niemanden hineinzulassen.

In früheren Jahren habe die Stadt die Müllentsorgung übernommen. Eine Müllabfuhr durch ein Unternehmen sei jedoch viel zu teuer: "Bitte entsorgen Sie Ihren Abfall selbst und lassen Sie auch nach dem Abbau nichts mehr an Ihrem Standplatz liegen", bat Kolb. Liegengelassener Müll müsste sonst auf Kosten des Standbetreibers entfernt werden. Kolb warnte auch vor Strafzetteln und bat, die Anlieferzeiten wegen der Anwohner auf die Zeit zwischen 8 und 11 Uhr vormittags zu beschränken und nicht im Halteverbot zu parken: "Bei einem Strafzettel kann ich leider auch nichts machen."

Info: BDS-Leistungsschau beim Mathaisemarkt ab 1. März. Öffnungszeiten: an Wochentagen von 11 bis 20 Uhr, an den Mathaisemarkt-Wochenenden von 10 bis 20 Uhr. Gastro-Bereich bis 21 Uhr geöffnet. Öffnungstage: 1. bis 4. März und 7. bis 9. März.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung