Schriesheim im Bild 2023

29.01.2008

Am „Platz an der Sonne" geht die TSG ins Jubiläumsjahr

cab) Die Erste Mannschaft ist am "Platz an der Sonne" in der Tabelle der Kreisklasse A, nämlich ganz oben. Das Damen-Team, das in einer Spielgemeinschaft mit der TSG Wilhelmsfeld antritt, steht auf Tabellenplatz zwei der Kleinfeld-Landesliga. Die Jugend macht jede Menge Freude, und auch mit ihren Veranstaltungen kann sich die TSG immer sehen lassen. Altenbachs Fußballverein von 1898 begann das Jahr seines 110-jährigen Jubiläums mit einer ansprechenden Bilanz der vergangenen zwölf Monate.

Gerade mal eine gute Stunde dauerte die Jahreshauptversammlung am Freitag. Das spricht für das Klima in der TSG. Es reichte der Verweis des TSG-Vorsitzenden Gustav Weber auf gestiegene Energie- und Wasserpreise, um zu zeigen, dass nach langer Zeit moderate Beitragsanpassungen nötig sind. Die Versammlung beschloss, dass ab dem Jahr 2009 der Jugendbeitrag von 25 auf 30 Euro steigt. Erwachsene zahlen ab dann 48 statt 40 Euro und Familien 80 und nicht mehr 70 Euro. Ums Geld ging es auch bezüglich des Kunstrasenplatzes.

Der Verein kämpft um den restlichen Betrag eines Zuschusses vom Badischen Sportbund. Auch Ortsvorsteher und TSG-Mitglied Alfred Burkhardt hatte sich nochmal eingeschaltet. Jetzt zeigte sich Weber "voller Hoffnung", das Geld noch zu bekommen. Wenn das klappt, dann kann der Verein weiterplanen und die dringenden Erweiterungen rund um das Vereinsheim "auf der Kipp" in Angriff nehmen. Südlich des Gebäudes sollen die Kabinen erweitert werden. Nötig sei auch ein größerer Schiedsrichter-Raum und ein Ausbau des Sanitärbereichs. Auf längere Sicht plant die TSG, ihr Vereinsheim quasi aufzustocken. Das Flachdach soll jedenfalls weg. Räumliche Erweiterungen nach Norden – etwa für einen zusätzlichen Versammlungsraum – sind ebenso angedacht. Aber auch das ist noch Zukunftsmusik. Dieses Jahr feiert die TSG erstmal ihr Jubiläum.

Fest steht, dass es am 28. Juni ein Festbankett in der Altenbacher Mehrzweckhalle geben wird, in dessen Rahmen auch die Ehrungen vorgenommen werden sollen. Der Verein wird alles daran setzen, dass es nicht nur bis dahin sportlich so weitergeht wie zuletzt. Hatte die Erste Mannschaft in der Saison 06/07 gerade noch den Abstieg verhindert, so glänzt sie in dieser Runde mit tadellosen Leistungen. Das Selbstvertrauen stimmt, personell ist man gut aufgestellt, und mit der Verpflichtung von Trainer Peter Brandenburger habe man einen "Volltreffer" gelandet, so Weber. Die TSG stehe unter den Vereinen wieder ganz vorne da, meinte auch Ortsvorsteher Burkhardt.

Weber und Hauptkassier Matthias Gutfleisch sind dennoch nicht ganz glücklich. Ohne einen Steuerberater seien die Finanzen eines Vereins fast kaum noch machbar, klagten beide. Vorgaben des Finanzamts würden eine immer ausuferndere Bürokratie verlangen. "Und wenn das so weitergeht, gibt es bald keine Vereine mehr", so Weber. Mit lobenden Worten verabschiedete der Vorsitzende seinen Vize, Hans Beckenbach. Er gab das Amt aus zeitlichen Gründen ab. Als neuer Zweiter Vorsitzender wurde Jugendleiter Karsten Zimmermann gewählt. Er ist jetzt ein echtes Bindeglied zwischen der Jugend und den Erwachsenen im Verein.

Zudem wurden ebenso einstimmig gewählt: Ralf Bauder (Schrift- und Chronikführer), Franz-Josef Hoffer (Pressewart), Andreas Brillert und Stefan Schmitt (Spielausschuss), Josef Foshag (mit Manfred Sauer Kassenprüfer), Georg Weber (Platzwart), Werner Pfeifer, Domenico Malingieri und Willi Trautmann (Platzkassiere) sowie Robert Trautmann (Mitgliedervertreter). Zum Wirtschaftsbetrieb gehören Sabrina Reinhard, Beate Weber, Heike Zeberer, Birgit Sauer und Britta Lehner.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung