Schriesheim im Bild 2023

02.02.2008

Die Seniorenarbeit hat jetzt eine feste Adresse

Von Carsten Blaue

Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) hat nun eine Anlaufstelle für alle, die sich in Schriesheims Seniorenarbeit engagieren wollen oder ein Anliegen haben. Immer mittwochs von 10 bis 13 Uhr steht der ASS im Haus des Stadtarchivs, gleich im Erdgeschoss links, für Anregungen, Beratungen oder die Vermittlung konkreter Hilfe zur Verfügung. Auch telefonisch ist der Arbeitskreis in seinem Seniorenbüro während der Öffnungszeit zu erreichen, und zwar unter der Nummer 06203/937625.

Der ASS handelt nach den Attributen "agil, erfahren hilfsbereit". Dabei legen die aktiven und jungen Senioren großen Wert darauf, keine Konkurrenz zu bestehenden Angeboten von Vereinen sowie kirchlicher, karitativer oder gemeinnütziger Einrichtungen aufzubauen.

Vielmehr sollen alle Arten der etablierten Serviceleistungen für die ältere Generation in Schriesheim in der Arbeit des ASS berücksichtigt werden. Ein gutes Beispiel dafür gibt es schon: Der ASS besucht Bewohner des Alten- und Pflegeheims Stammberg, die wenig Kontakt zu anderen haben oder deren Angehörige weiter weg wohnen. Der Arbeitskreis, der inzwischen auf 20 Personen angewachsen ist, sieht sein ehrenamtliches Engagement also als Ergänzung und Förderung des Gemeinwohls, die jedoch noch einen Schritt weiter geht. Denn seine Absicht ist eine Generationen übergreifende Seniorenarbeit auf freiwilliger und kostenloser Basis, die die Bedürfnisse von Jung und Alt berücksichtigt. So kann sich jeder an den ASS wenden, der Hilfe sucht oder geben möchte.

Zudem hat der Arbeitskreis das Ziel, gemeinsam mit sachkundigen Bürgern konkrete Vorschläge für eine altengerechte und weiterhin lebenswerte Stadt zu entwickeln. Auf diesem Gebiet möchte der ASS der Verwaltung helfen. Ein konkretes Beispiel ist hier bereits die Unterstützung bei der Kartierung von Wiesen und Wäldern, um einen Überblick über die "Verbuschung" zu erhalten. Oder die Einrichtung einer Spielecke aus Holz in einem Kindergarten. Zudem sorgte der ASS für die sichere Begleitung einer Gruppe von Vorschulkindern bei einem Besuch in der Schreinerei Meffert.

Da passte bestens der Satz "Wir helfen", den Wanda Straka in Marzipan auf eine köstliche Torte gezaubert hatte, die gestern auf einem Tisch im neuen Seniorenbüro stand und gegen freiwillige Geldspenden für die Arbeit des ASS verzehrt wurde. Bei der offiziellen Eröffnung unterstrich Bürgermeister Hansjörg Höfer die "hervorragende Verzahnung des Arbeitskreises mit der Verwaltung". Das Seniorenbüro lebe von Ideen und Initiativen, wünschte Höfer den Aktiven "viel Erfolg".

Karl Reichert-Schüller vom ASS sagte, die Idee des Arbeitskreises habe in der Stadt gezündet. Es gebe in Schriesheim viele Aufgaben, für die sich der Arbeitskreis einsetzen könne. Zwar habe am Anfang auch der gute Wille gestanden. Möglich sei alles aber nur durch die vielfache Unterstützung geworden – auch seitens der Verwaltung. "Diese Unterstützung ist eine Herausforderung für uns", hoffte Reichert-Schüller, dass das Seniorenbüro des ASS "ein Raum der guten Ideen" werden möge.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung