Schriesheim im Bild 2023

07.02.2008

Im Festzelt boxen die Besten aus dem Südwesten

Von Peter Jaschke

Schriesheim. Boxen und Brathähnchenduft: Diese Mischung lockt stets am ersten Mathaisemarkt-Sonntag Faustkampffreunde aus der ganze Region ins beheizte Festzelt. Das soll auch am 2. März so sein.Werner Kranz, der Box-Abteilungsleiter des KSV, bittet erneut zur Boxmatinee in und an den Ring.

Seit 1975 präsentiert der Schriesheimer jedes Jahr dieses sportliche Ereignis – seit dem Jahr 1991 auch als Präsident des Amateur-Box-Verbands Baden (ABVB). Neben Kranz sitzt voraussichtlich auch wieder Jürgen Tönsmann am Sprechertisch. Wie schon in den beiden Vorjahren bestreitet der BC Olympia (BCO) Rhein-Neckar einen Ligarundenkampf in der Boxmatinee des Mathaisemarkts. Die Oberliga-Kampfgemeinschaft aus Halle/ Merseburg kommt diesmal an die Bergstraße. Die gegrillten Hähnchen des Festzeltwirts Karl Maier hatte sich schon 1994 auch ein gewisser Wladimir Klitschko schmecken lassen: Damals war der heutige Weltmeister als ukrainisches Spitzentalent zu Gast bei zwei Deutschland-Starts, ohne jedoch in Schriesheim auch in den Ring zu steigen.

"In Schriesheim boxen die Spitzenleute von Morgen": So hieß es früher bei den Länderkämpfen gegen Deutschlands U19-Asse. Und so ist es noch immer.

Auch im Oberliga-Team des BC Olympia II klettern beispielsweise der amtierende Europameister seiner Alters- und Gewichtsklasse, Eduard Schmidt, sowie der EM-Dritte der Junioren, der schlagstarke Schwergewichtler Vahagn Sahakjan aus Sindelfingen, in den Ring. Etliche weitere Deutsche Meister gehören ebenfalls zu der vom Olympiadritten des KSV von 1996, Zoltan Lunka, trainierten Truppe.

Sie besteht großenteils aus jungen Überfliegern wie Albert Becker aus dem Boxinternat des Olympiastützpunkts in Heidelberg.

Dem diesjährigen Gegner vom BoxTeam (BT) Halle/Merseburg hat der BCO eine empfindliche Auswärtsschlappe zu verdanken. Kein Wunder, verfügt die Kampfgemeinschaft von der Saale doch über junge Spitzenleute wie Steven Schwan undKevin Künzel, die laut Fachleuten ebenfalls einmal zu den deutschen Hoffnungen für die Olympischen Spiele 2012 in London heranreifen könnten.

"Ich bin mir sicher, dass unsere Jungs vom BCO ganz heiß sind auf eine Revanche vor heimischem Publikum aus der Region", freut sich KSV-Cheforganisator Kranz auch als Mitgründer und Vizepräsident des BCO auf einige hochklassige Kämpfe. Erst 2005 gegründet und seitdem jedes Jahr aufgestiegen, ist der BCO ganz oben angekommen und schickt sowohl im Oberhaus als auch in der Oberliga die Besten aus dem Südwesten in den Ring. Am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar ist der BCO beheimatet. Dort trainiert regelmäßig auch KSV-Boxer Tobias Klevenz (16), der im Festzelt wie im Vorjahr möglichst einen Rahmenkampf bestreiten soll.

Info: Mathaisemarkt-Boxmatinee: BC Olympia Rhein-Neckar II gegen BT Halle/ Merseburg (Oberliga Süd), Sonntag, 2. März, 10.30 Uhr, im Mathisemarkt-Festzelt. Eintritt kostet 10 Euro (VIP-Bereich: 20 Euro). Tickets an der Tageskasse.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung