Schriesheim im Bild 2023

13.02.2008

Kommendes Jahr feiert der BDS sein 110-jähriges Bestehen

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim. In der Generalversammlung des Schriesheimer Bundes der Selbständigen (BDS) im Hotel "Zur Pfalz" wurden nochmals kritische Töne über die Vorbereitung der Mittelstandskundgebung des Mathaisemarkts im vergangenen Jahr laut. Der Vorsitzende Horst Kolb blickte aber auch vorsichtig optimistisch auf das bevorstehende Volksfest.

Nachdem im vergangenen Jahr die Suche nach dem Festredner für Aufregung gesorgt hatte, stellte Kolb jetzt fest: "Man musste deutliche Worte sagen, und das hat gefruchtet." Dass in diesem Jahr Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus im Festzelt sprechen wird, hatte man dem Vorstand bereits Ende Dezember mitgeteilt.

Der Rechenschaftsbericht von Geschäftsführerin Doris Miech ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Am Mathaisemarkt beteiligte sich der BDS wieder mit der Leistungsschau, der Mittelstandskundgebung, der Modenschau und dem Feuerwerk zum Abschluss des Festes. Mit den Projekten "Wachstum" und "Sinneslust" sowie mit dem "Bett im Kornfeld" an der B3 probierte der BDS Neues erfolgreich aus. Die Resonanz der Kunden war gut.

Kommunalpolitische Experimente wie die Sperrung von Zufahrtswegen ins Gewerbegebiet sah Miech kritisch: "Die Geschäfte leiden ganz schön darunter." Eine Intervention dagegen im Rathaus sei ohne Erfolg geblieben. Positiv zu vermerken waren dagegen die Vorträge zu den Themen "Notfallkoffer" oder Erbschaftssteuer, die Teilnahme am Straßenfest und die Veranstaltung mit der Musikschule sowie der Schriesheimer Sängerin Manuela Kirchner.

In diesem Jahr plant der BDS Weihnachts-Aktionen in den Altersheimen der Weinstadt. Das nächste Jahr steht, so betonte Kolb, ganz im Zeichen des 110- jährigen Jubiläums des BDS.

Dass der Kassenbericht von Schatzmeister Stefan Heiß eine negative Bilanz aufwies, erklärte Kolb mit der Besetzung des Gewerbezelts. Ein Interessent war kurzfristig abgesprungen. Zum Gelingen des Feuerwerks beim Mathaisemarkt hatten zahlreiche Spenden von Gewerbetreibenden und Privatleuten beigetragen. Die Kassenprüferinnen Inge Urban und Karin Pfister bestätigten die Richtigkeit der Buchführung.

Für ihr Engagement dankte Kolb den Kassenprüferinnen und auch Miech mit großen Blumensträußen; sein Dank galt auch den Ehrenmitgliedern Gerd Göhrig und Herbert Noé sowie dem Ehrenvorsitzenden Willi Hessenauer. Ein neues Projekt des BDS ist die Einführung einer Karte für das "Netzwerk 55+", das Rainer Näher, Geschäftsführer der Kirchlichen Sozialstation, vortrug. Kolb sah in der Beteiligung an der Aktion einen Schritt zur Stärkung der Kundenbindung.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung