Schriesheim im Bild 2023

21.02.2008

Der Rasenplatz missfällt einigen Vereinsmitgliedern

Von Nicoline Pilz

Schriesheim. Lag’s am stürmischen Wind, der draußen um die Anlage des Reitervereins pfiff, dass es auch bei der Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Schriesheim (RFS) etwas heftiger zur Sache ging?

Jedenfalls sah sich Vereinsvorsitzender Jürgen Jakob mit einigen Vorwürfen konfrontiert, die im Kern diskussionswürdig waren, im Tonfall aber rau zur Sache gingen. So drehte sich die lange Diskussion immer wieder um die Gestaltung des früheren, hügelig gewordenen Sand- und Schlackeplatzes, wo offenbar Regenwasser nicht mehr abfloss.

Aus diesem wurde nun aus Kostengründen ein Rasenplatz, was einigen Vereinsmitgliedern nicht gefällt. Allen voran Peter Grüber, der mit seiner Kutsche dort nicht mehr fahren kann. Der Platz steht nur noch für Turniere zur Verfügung. Grüber prophezeite, dass das Gelände nach dem zweitägigen Turnier am 3. und 4. Mai kaputt sei. "Dann kannst du wieder drauf fahren", gab Jakob gelassen zurück. Auch die Anmerkung, der Rasenplatz müsse im Sommer ständig gewässert werden, konterte er mit dem Hinweis auf entsprechende Vorkehrungen, die bereits getroffen worden seien.

Ferner monierten Vereinsmitglieder den Kauf eines Traktors. Tatsächlich bilanzierte Kassiererin Rita Haas durch einige Anschaffungen wie besagten Traktor, Heizung, Kühlaggregat und eben durch die Platzgestaltung einige Sonderausgaben, die für das Minus im laufenden Betrieb 2007 verantwortlich waren. Erfreulich hingegen der Gewinn, der über den Schulbetrieb erzielt wurde. Kritisch wurde die Einstellung eines Helfers als so genannter "Ein-Euro-Jobber" thematisiert. Niemand habe diesen gekannt, sodass man sich wunderte, was er auf dem Gelände verloren hatte, beklagte ein Mitglied. "Mein Versäumnis", gab Jakob offen zu. Bedauert wurde ferner die Streichung von einigen Sonderregelungen für einzelne Mitglieder.

Während Kassiererin Haas einstimmig entlastet wurde, erhielt der Restvorstand bei fünf Jastimmen ein Nein sowie drei Enthaltungen.

Weil Anna Sommer und Barbara Pappler aus dem Wirtschaftsbetrieb und somit dem Vorstand ausschieden, wurde Christian Bauer einstimmig nachgewählt. Statt seiner und Heike Schneider (Revisoren) wurden als neue Prüfer Dagmar Vierling und Susanne Havemann bestimmt. Dem Antrag der Vorstandschaft, Vereinsmitglied Adam Kling anlässlich seines 75. Geburtstages und seines Engagements zum Ehrenmitglied zu ernennen, wurde stattgegeben.

Nachdem die Mitglieder noch den Verkauf eines Schulpferdes, für das ein anderes erworben wurde, kritisierten hatten, wurde die Stimmung jetzt freundlicher. Petra, Anna und Christine Waegner bekamen sogar ein großes Dankeschön für ihren Einsatz rund um Reithalle und Reitbetrieb.

Den Schulbetrieb stellte Reitlehrerin Anna Waegner vor: Fünf Schulpferde hat der Verein zurzeit, vier Reit- und zwei Voltigierlehrerinnen sowie 67 Mitglieder und 108 Nichtmitglieder, die die Unterrichtseinheiten an sieben Tagen in der Woche nutzen. Derzeit hat der Verein 170 Mitglieder. Daneben zeigte Waegner Impressionen von Turnieren, Ausflügen und Feiern. "Reitturnier und Voltitag waren ein guter Erfolg", bestätigte Jakob. In seinem Jahresrückblick erinnerte er auch an die Teilnahme am Mathaisemarktlauf und den Motivwagen, den der Verein stellte. Jakob dankte den Helfern. Am 2. März macht der RFS wieder mit beim Mathaisemarktumzug. Das Motto ist "Spanien".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung