Schriesheim im Bild 2023

03.03.2008

Auf direktem Wege zum Weinstand

(cab) Am Samstag hatte Archivar Dr. Hans Jörg Schmidt seinen ersten Arbeitstag als neuer Tourismus- und Wirtschaftsförderer der Stadt – kalendarisch jedenfalls. Klar, dass er bei der offiziellen Eröffnung der Leistungsschau des Schriesheimer Bundes der Selbständigen (BdS) auf dem Mathaisemarkt nicht fehlen durfte. Sein Chef jedoch, Bürgermeister Hansjörg Höfer, war nicht da. Er musste mit den Sicherheitskräften und dem TV Schriesheim beraten, wie es mit dem Rummel und dem Mathaisemarktlauf weitergehen würde, nachdem sich Orkan "Emma" noch immer nicht ganz beruhigt hatte.
So begrüßte BDS-Chef Horst Kolb unter den vielen Gästen für den Rundgang durch das Gewerbezelt vor allem auch Weinkönigin Marie Luise mit ihren Prinzessinnen Lena und Katharina. Derweil verteilte Verkehrsvereinschef Karl-Heinz Schulz eifrig Flyer für die Aufführungen des "Käthchen von Heilbronn" auf der Strahlenburg vom 15. bis 17. August. Kolb zeigte sich in seiner kurzen Begrüßung vor dem Stand der Rhein-Neckar-Zeitung immer noch völlig begeistert von der Mathaisemarkt-Übung der Feuerwehr im BdS-Zelt.
Über 40 Betriebe präsentieren hier während des Volksfestes ihre Produkte und Dienstleistungen. "Das wird ein ziemlich langer Rundgang mit einer Pause in der Mitte", lächelte Kolb. Eine falsche Erwartung. Denn das illustre Grüppchen steuerte den Stand des Weinhauses Bartsch an, ohne sich dabei unterwegs groß aufzuhalten. Schade drum.
Denn das Waren- und Dienstleistungsspektrum, das der BdS unter dem Dach seiner Leistungsschau versammelt hat, kann sich sehen lassen. Dieses Jahr hatten Kolb und seine Mitstreiter endlich wieder mehr Anfragen als Stände. Ihre Auswahl ist gelungen. Das Angebotsspektrum reicht von den Autohäusern Gehrik und May über die Raumausstattung Bock bis hin zur Kirchlichen Sozialstation, zum Augenzentrum, zu Treppen Edelmann oder zur Zimmerei Grüber. Natürlich ist Honig-Mann Damien Boileau wieder aus Uzès gekommen.
Apropos Uzès: Die Pena begleitete die Rundgänger durch das Gewerbezelt mit ihrer lebensfrohen Musik, gegen die der neue Wirtschaftsförderer im RNZ-Gespräch kaum ankam mit seiner Stimme. Schmidt sagte: "Die ehrenamtliche Organisation durch den BdS ist besonders positiv. Die Vorbereitung einer so großen Leistungsschau könnte die Stadt in dieser Weise gar nicht stemmen."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung