Schriesheim im Bild 2023

04.03.2008

Bummel „im Herzen der Welt"

(kaz) Macht es Sinn, den Mathaisemarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag zu verbinden, wenn in den Straßen ohnehin der Krammarkt stattfindet? Es macht Sinn! Die Geschäftsleute wissen die Aktion zu schätzen. Der Chef des Schriesheimer Bundes der Selbständigen (BdS), Horst Kolb, erläuterte: "Es geht um die Werbung. Keiner rechnet an so einem Tag mit dem Riesen-Umsatz, aber man kann neue Kunden an sich binden". Schließlich zieht der Mathaisemarkt Gäste aus der ganzen Region an – auch wenn es dieses Mal wegen des Wetters deutlich weniger waren. Sie konnten sich vom Branchenmix der Innenstadt einen Eindruck verschaffen.

Es gibt im Ortskern zum Beispiel gleich zwei Geschäfte, die außergewöhnliche Dekorationsartikel im Sortiment haben. Oder doch lieber Schuhe kaufen gehen? Die entsprechenden Fachgeschäfte lockten mit manchem Schnäppchen. Wer sonst wenig Zeit hat, mal ein paar Kleidungsstücke anzuprobieren oder sich beim Optiker nach einer neuen Brille umzuschauen, nutzte die Gelegenheit am Rande des Mathaisemarktes gerne.

Zudem nahmen die Geschäftsleute das Motto des Festzugs "Schriesheim im Herzen der Welt" auf. Der BdS organisierte die Aktion mit den großen, farblich leuchtenden Banderolen für die Schaufenstergestaltung, wie sie in anderen Farben schon bei den Projekten "Sinneslust" und "Wachstum" zur Geltung kamen. Eine tolle Idee: "Das Festzugsmotto war für uns ja auch ein guter Slogan", so Kolb.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung