Schriesheim im Bild 2023

06.03.2008

Zum Schluss wurde es voll auf dem Laufsteg

(sk) Ein gut gelauntes Moderatoren-Team, entspannte Jazzmusik, ein voll besetztes Festzelt und natürlich-lässige bis elegante Mode: Das machte die Mathaisemarkt-Modenschau aus. Die jungen Stadträte Johannes Scharr und Sebastian Cuny traten erstmals als Experten in Sachen Mode an: "Wir wissen auch nur das, was auf unseren Kärtchen steht", so Cunys freimütig. Trotzdem oder gerade deswegen gelang beiden eine locker-flockige Moderation, die beim Publikum gut ankam. Für den Jazz sorgten wie im vergangenen Jahr die "Heidelberg JazzMen".
Gleich die ersten Modelle entlockten dem vorwiegend weiblichen Publikum Ausrufe der Begeisterung. Die Kindermodels liefen für das "Kinderlädchen" von Ilse General und zeigten Kleidchen in Pastellfarben, Ballonröcke und fröhlich-bunte T-Shirts. Für die Jungen gab es coole Bermudas mit Karodruck, die älteren Kinder trugen kräftige Farben und Hosen in Olivgrün oder Beigebraun.

Ebenso sympathisch wie die zwölf Kinder und Jugendlichen wirkten die Erwachsenen, die zunächst Mode aus der Boutique "Impuls" von Renate Rauh vorführten. Zum ersten Mal waren mit Sylvia Hoyer-Schotsch von der Musikschule und Sabine Porz von der IEWS zwei bekannte Schriesheimerinnen als Models dabei. Sie und die anderen acht zeigten, was der Sommer bringt. Beige, Khaki und Naturtöne wiesen auf den Ethno-Trend, verschnörkelte Muster wurden durch gedeckte Farben entschärft. Schön waren Kleider und Röcke in Knielänge. Jeans wurden durch Shirts aufgepeppt. Marine kann man auch mal mit zartem Gelb und Grün kombinieren. Leuchtend wirkten Knallpink, Türkis und Königsblau in der Kombination mit lässigen, weißen Sieben-Achtel-Hosen. Raffiniert wurde das Ganze durch passende Handtaschen und Schals. Sehr tragbar waren auch die Metallic-Jacke und ein cremefarbener Lackmantel über einer gemusterten Tunika. Eher gewöhnungsbedürftig waren dagegen die kurzen Kleidchen, die über Leggings getragen wurden.

"Under cover", das Wäschegeschäft von Claudia Mönnikes-Kuntz, stellte zuerst Nachtwäsche und Freizeitmode vor. Neben Nachthemden in Ajourmuster gab es zwei- und dreiteilige Schlafanzüge, Bademäntel, Kleider und Nachthemden in Rot mit japanischen Anklängen, in Weiß mit roten Herzen, mit französischer Wäschespitze im Stil der Jahrhundertwende und mit weißgrundigen Blümchenmustern. "Eigentlich zu schade fürs Bett", meinte Cuny. Seit kurzem verkauft "Under cover" auch Oberbekleidung in Größen bis 48/50. Capri- und "Trekking"-Hosen, Sportmode und elegante Mode zeigten Farbtrends wie Rosa-Anthrazit, cremefarben und Sand oder Grau und Natur, aber auch Schwarz-Weiß, Braun-Hellgrau und pistaziengrün.
Auch die Accessoires spielten bei der Show eine Hauptrolle. So schickte "Optik Pfister" die Models mit schlichten, schwarzen Kombinationen auf den Laufsteg, damit nichts von den extravaganten Sonnenbrillen ablenkte. Von den unterschiedlichen Herstellern gibt es gerundete Modelle mit Gestellen in Schwarz oder Grau und passend gefärbten Gläsern, mal klein mit Rand, mal übergroß. Die Models warfen übrigens auch Süßigkeiten und Blumen ins Publikum.

Zum Schluss wurde es voll auf dem "Catwalk". Neben Bürgermeister Hansjörg Höfer und den gut aufgelegten Weinhoheiten zeigten sich auch die Veranstalterinnen noch einmal: Neben den Modehäusern waren das Brigitte Krämer vom "Salon SK", die die Models frisiert hatte, und Christa von Schachtmeyer, die für das Make-up verantwortlich zeichnete. Für die Models gab es Blumen, für die Veranstalter viel Applaus.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung