Schriesheim im Bild 2023

08.03.2008

"Das Jahr mache ich noch fertig"

(ans) Über 25 Jahre prägte er den Mathaisemarkt als Marktmeister. Nun möchte Fritz Haas aufhören. Das bestätigte der 66-Jährige gestern auf RNZ-Anfrage. "Das Jahr mache ich noch fertig", kündigte er an. Er wolle nun in den Ruhestand gehen und daheim Zeit mit seiner Familie verbringen. Bei anderen Märkten habe er sich bereits zurückgezogen. Die Geschäfte soll dann seine 33-jährige Tochter Ariane Haas-Bruch übernehmen. Ob sie auch Marktmeisterin in Schriesheim wird, entscheidet der Marktausschuss. "Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen", sagte Bürgermeister Hansjörg Höfer der RNZ. Allerdings hätten noch keinerlei Beratungen stattgefunden, der Marktausschuss tage im Oktober wieder. Höfer sagte, Haas sei immer ein "Garant für einen abwechslungsreichen Markt" gewesen. "Man konnte sich immer auf ihn verlassen", lobte er den Marktmeister.
Fritz Haas freut sich auf die Zeit im Ruhestand, "schließlich fängt mit 66 Jahren das Leben an", sagte er lachend. Dem Mathaisemarkt wird er aber trotzdem nicht untreu. "Ich komme zu Besuch und kann dann nörgeln und meckern", scherzte er. Nach wie vor ist Haas sehr gefragt. Ihn würden häufig die Leute anrufen und um Rat bitten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung